Blu-spec CD: Die nächste CD-Generation kündigt sich an

5. November 2008, 15:06
9 Postings

Sony will mit neuer Technologie einen besseren Klang erzielen - Blu-spec setzt auf Blu-ray ist dabei aber kompatibel zum gängigem Red-Book-Standard

Der japanische Elektrokonzern Sony hat einen neuen Standard für Audio-CDs angekündigt, der die Qualität der Musik verbessern soll. Unter dem Namen "Blu-spec CD" will das Unternehmen diesen neuen Standard nun auch an die KundInnen bringen.

Blu-ray-Technik

Sony setzt bei der "Blu-spec CD" auf die Erkenntnisse der Blu-ray-Technologie. Durch diese neue Fertigungstechnik soll es möglich sein, deutliche Qualitätsverbesserungen zu erzielen. Derzeit beurteilen AnalystInnen den Schritt noch sehr unterschiedlich: während einige einen hohen Bedarf an einer besseren Lösung sehen, schätzen andere die Erfolgschancen eher gering ein, da sich der gesamte Musikmarkt gerade deutlich in Richtung Online-Vermarktung verschiebt. Zudem wird es schwer sein, einen neuen Standard im Bereich der Musik-CDs bei den KundInnen durchzusetzen.

Keine Kompatibilitätsprobleme

Wesentlich ist dabei jedoch auch, dass es keine Kompatibilitätsprobleme geben soll. Laut Herstellerangaben wird Blu-spec CD kompatibel zum Red-Book-Standard bei Audio-CDs sein. Das Red Book enthält die technische Spezifikation der Compact Disc Digital Audio und wurde von Philips und Sony 1980 festgelegt. Darin werden unter anderem die physikalische Aufteilung (Blöcke, Rahmen mit 24 Byte Kapazität), der Fehlerkorrekturmechanismus und das Kodierungsverfahren beschrieben. CDs nach diesem Standard speichern Stereo-Audiodaten mit 16 Bit Auflösung und einer Abtastrate von 44,1 kHz. Eine CD nach Red Book-Standard darf maximal 99 Tracks enthalten, von denen jeder mindestenes 4 Sekunden lang sein muss.

Start in Japan

Die ersten Blu-spec-CDs sollen am 24. Dezember 2008 in Japan erscheinen. Interessant ist die Ankündigung vor allem auch deshalb, weil Sony bereits mit der MiniDisk keine CD-Alternative etablieren konnte. Auch die Super Audio CD (SACD) von Sony, die zu normalen CD-Playern inkompatibel ist, hat sich auf dem Massenmarkt nicht durchsetzen können.(red)

 

Link

Sony

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Das Logo zum neuen Standard - Sonys Blu-spec CD.

Share if you care.