Fristverlängerung um eine Woche durch York

5. November 2008, 11:31
3 Postings

Ein 10 Millionen-Euro-Kredit wäre heute fällig gewesen - Weiterer 15 Millionen-Kredit am 22. November - Keine Änderungen im Flugplan

Wien - Eine einwöchige Gnadenfrist hat die mit Finanzproblemen kämpfende Fluglinie SkyEurope wegen eines heute, Mittwoch, fällig werdenden Kredits in der höhe von 10 Millionen Euro erhalten. Wie SkyEurope-Finanzchef Nick Manoudakis auf Anfrage der APA erklärte, hat es vom Großaktionär York Global Finance eine Fristerstreckung bis Mittwoch 12. November gegeben. Von einer "Krise" wollte Manoudakis nichts wissen. Befragt, ob es eine Reduktion im Streckennetz geben könnte, sagte der Finanzchef, es seien keine Änderungen geplant.

Auf die Frage, ob es auch eine Fristerstreckung für einen weiteren Kredit in der Höhe von 15 Millionen Euro durch York Global Finance gebe, der am 22. November fällig wird, erklärte Manoudakis, hier gebe es keinen Aufschub. Zu den Erwartungen für die außerordentliche Hauptversammlung kommenden Montag wollte sich der Finanzchef nicht äußern.

Bei dieser Sonder-HV soll die prekäre finanzielle Lage des Unternehmens besprochen werden. Hinterfragt werden soll dabei auch der Sinn der Bestellung der Investmentbank Rothschild, die mit der Suche nach strategischen und finanziellen Alternativen betreut ist, um langfristig den Erfolg der Billigfluglinie sicherstellen zu können.

Was Ergebnisse von Rothschild für SkyEurope betrifft, verwies Manoudakis darauf, dass die Investmentbank selbst im November Auskunft geben werde.

York ist mit 30 Prozent größter Aktionär von SkyEurope. In den ersten drei Quartalen wurde ein Verlust von 45,4 Millionen Euro eingeflogen. Die Flotte von SkyEurope umfasst 15 Boeing-Maschinen. 2007 wurden 3,7 Millionen Fluggäste befördert. SkyEurope fliegt Destinationen in 19 Ländern an. Seit Anfang 2007 werden auch Flüge ab Wien angeboten. Angesprochen auf die Vorausbuchungen vom Standort Wien aus sagte Manoudakis, ohne Zahlen zu nennen, die Entwicklung sei erfolgreich. (APA)

Share if you care.