Pilz produziert aus Pflanzenresten dieselähnlichen Treibstoff

04. November 2008 01:10

Eine vielversprechende Quelle für Biotreibstoffe aus nicht-fossilen Energiequellen

London - Im südamerikanischen Regenwald haben US-Forscher einen Pilz entdeckt, der einen dieselähnlichen Treibstoff herstellt. Der Pilz namens Gliocladium roseum produziert aus Pflanzenresten ein Gemisch von Kohlenwasserstoffen. Darüber berichten die Wissenschafter von der Montana State University in der Novemberausgabe des britischen Fachjournals "Microbiology" (Bd. 154, S. 3319). Der neu entdeckte Pilz sei damit eine vielversprechende Quelle für Biotreibstoffe aus nicht-fossilen Energiequellen.

Die Forschergruppe um den Botaniker Gary Strobel entdeckte den Treibstoffproduzenten in einer chilenischen Scheinulme, einer Baumart aus Chile. Zwar sind Mikroorganismen, die Kohlenwasserstoffe produzieren, nichts Neues. Doch Gliocladiums Verbindungsmix sei dem handelsüblichen Diesel viel ähnlicher, als man bisher bei anderen Pilzen und Bakterien beobachtet habe, berichtet Strobels Gruppe. Die Wissenschafter nannten das neue Treibstoffgemisch daher Mykodiesel, nach dem griechischen Wort myces für Pilz.

Verdauung von Stängeln und Sägemehl

"Gliocladium roseum macht Kohlenwasserstoffe direkt aus Cellulose, der Hauptkomponente in Pflanzen und Papier", betonte Strobel. Und damit verdaue der Pilz auch Stängel und Sägemehl. Fast 430 Millionen Tonnen Pflanzenabfall würden jedes Jahr in der Landwirtschaft entstehen. Andere Mikroben könnten daraus nur dann Treibstoff produzieren, wenn ein weiterer Verarbeitungsschritt zwischengeschaltet würde. Gliocladium könne die Produktion von Biotreibstoffen also stark vereinfachen. (APA/dpa)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2
cHL
05.11.2008 15:27

normalerweise produziert er ja u-ausschüsse, aber das is auch gut ;)

Nick Tameer
04.11.2008 20:07

Nichts Neues. Mir sind schon lange Pilze bekannt, die jeden Essensrest, den ich nur lange genug im Kühlschrank stehen lasse, in eine dieselartige Masse verwandeln.

Joe Jo
04.11.2008 15:43
Hab ich ja immer gewußt, daß der Peter Pilz

ein Genie ist!

Zrp Zrpov
 
04.11.2008 17:09
Wenn er das nur aushält, der Pilz!

Ständig bis zum Hals in diesem fauligen Sumpf...

Liam N.
04.11.2008 13:52
Produziert Kohlenwasserstoff-Produkt

also weiter schädliche Abgase, Umweltverschmutzung und Klimaerwärmung...

ich glaube damit auch weiterhin an die Brennstoffzelle als Energielieferant der Zukunft... (sobald die umweltfreundliche "Produktion" von Wasserstoff geklärt ist)

Andrei Moutchkine
 
04.11.2008 17:39

Und wo kriegen sie das ganze Platinum für Katalysator?

Dr. Seltsam
 
04.11.2008 16:37

Biomasse ist die umweltfreundliche Version der Wasserstoffproduktion!
Kohlenwasserstoffverbindungen sind ja nichts Anderes als Wasserstoff, der zum Zwecke der Energiespeicherung an Kohlenstoff angehängt ist.

Graf Drakul
04.11.2008 15:04
Unsinn

Während die Pflanze wächst nimmt sie das CO2 wieder auf. Die chemischen Elemente sind hier Teil eines von der Sonne getriebenen Kreislaufs.

Die fossilen Energieträger, die wir derzeit verbrennen sind ein "paar" Jahre ausserhalb dieses Kreislaufs gewesen und werden jetzt in vergleichsweise sehr kurzer Zeit wieder eingebracht. DAS macht die Probleme!

GAGA3
05.11.2008 15:21

Wobei man feststellen muß: das im Erdöl gebundene CO2 war früher Teil der Athmospäre; wir stellen also nur den natürlichen Zustand wieder her, wenn wir es in die Luft blasen.

HarrySa
10.11.2008 13:50
Ja mein schon ..

aber in der Atmospähre haben halt keine Menschen leben können. Auch eine Lösung des Klimaproblems.

Nick Tameer
04.11.2008 20:09

In Anbetracht ihres Nicks kennen Sie sich aber mit der Sonne merkwürsdig gut aus.

Graf Drakul
05.11.2008 12:28

Seinen größten Feind muss man schon kennen ;-)

Andrei Moutchkine
 
04.11.2008 17:41

Pilze sind Pilze, keine Pflanzen. Sie tun keine Photosynthese and speichern damit auch kein CO2. Just nitpicking, CO2 ist sowieso kein wirkliches Problem :)

Para Dox
04.11.2008 19:06

Ja, aber der Ausgangsstoff ist eine Pflanze!!! Ist das so schwer zu verstehen?

h 90
04.11.2008 17:47

Der Pilz produziert hier auch nichts sondern er wandelt pflanzliche Produkte in treibstoffaehnliche Um.

Nick Tameer
04.11.2008 20:36

Der Pilz west ungeachtet dieser Diffamierung still vor sich hin, produziert seinen Treibstoff und kann sich nicht wehren.

Wäre er aber ein Chemieunternehmen, würde seine Presseabteilung jetzt heftig widersprechen und es - falls sie halbwegs auf Draht wäre - außerdem unterhalb des Vorwurfs von strukturellen Antisemitismus nicht bewenden lassen!

Dogma
04.11.2008 13:36
Weil die Frage unbeantwortet blieb: Der Dieselpilz ist kein Grüner?

Wenn schon, was macht der in Südamerika und Urwald - kaum Autobahn wo er den selbstproduzierten Diesel abfahren könnte!

Andrei Moutchkine
 
04.11.2008 17:43

So ist es. Pilze sind so blas, weil Sie kein Chlorophyll zur Photosynthese enthalten :)

Zrp Zrpov
 
04.11.2008 12:13
Gehört das nicht in die Innenpolitik?

Jedenfalls bin ich froh, dass Pilz wieder stärker an der grünen Kernkompetenz arbeitet.

Dr. Seltsam
 
04.11.2008 09:35
2 Dinge

1.) Hoffentlich findet isch möglichst schnell ein Pharmakonzern, der den Pilz patentiert und gewinnoptimiert verwertet.
2.) Was machen die Pilze mit ihrem Biodiesel?

DieBagger
11.11.2008 10:42
Was macht...,

...ein Pharmakonzern mit Unmengen an (Myko)Diesel?

Nick Tameer
05.11.2008 21:56

Bioabgase?

Graf Drakul
04.11.2008 15:05
ad 2)

ausscheiden

die Welt geht unter!
04.11.2008 12:32
kaum ist was Feines gefunden

muß auch sofort wieder ein Konzern ran, der das Ganze ausschlachtet?

Ich denke, viel eher sollte das Wissen der gesammten Menschheit zur freien Verfügung gestellt werden.

metall81
04.11.2008 12:49
Süß.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.