Die französische Sporttageszeitung "L'Equipe", mit mehr als 320.000 verkauften Exemplaren Kassenschlager der Mediengruppe Amaury, hat diese Woche Konkurrenz erhalten. Am Montag kamen erstmals zwei neue Sportblätter, "Le 10 Sport" und "Aujourd'hui Sport" zum Kaufpreis von je 0,50 Euro, in den Handel.

"Le 10 Sport" wurde vom ehemaligen Sportberater des Fußball-Clubs Paris St. Germain, Michel Moulin, mit der Mediengesellschaft NextRadioTV von Alain Weill geschaffen. Das im Tabloid-Format farbig gedruckte, 24 Seiten starke Blatt wird siebenmal die Woche in einer Auflage von 150.000 Exemplaren erscheinen und landesweit vertrieben. Inhaltlich ist die Zeitung zu zwei Drittel dem Fußball gewidmet. Zu den Leitartiklern zählen die früheren französischen Teamspieler Daniel Bravo und Luis Fernandez.

Das zweite neue Blatt stammt vom "L'Equipe"-Verleger Amaury selbst und will sich als Antwort auf die Konkurrenz von "Le 10 Sport" verstanden wissen. "Aujourd'hui Sport" wird ebenfalls im Tabloid-Format farbig und mit 24 Seiten gedruckt. Die Auflage beträgt 70.000 Exemplare. Drei Viertel des Inhalts ist nach Angaben des Verlags dem Fußball gewidmet, der Rest den Pferderennen und anderen Sportarten. Ex-Fußball-Welt- und Europameister Emmanuel Petit zählt zu den Kolumnisten des Blattes.

Die beiden neuen Titel sind die ersten Sporttageszeitungen, die es seit 20 Jahren wagen direkt mit "L'Equipe" in Konkurrenz zu treten. Das frühere Konkurrenz-Blatt "Le Sport" war im Jahr 1988 nach nur einem Jahr Existenz eingestellt worden. Es handelt sich weiter um die ersten neuen zahlpflichtigen Tageszeitungen in der französischen Medienwelt seit"Info-Matin", die 1994 gegründet worden war und zwei Jahre später wieder zusperrte. Im kommenden Jänner plant der Verlag Robert Laffont eine weitere Sporttageszeitung mit dem Titel "Le Foot" zum Stückpreis von 0,60 Euro. (APA)