Ziemlich fix: Obama wird US-Präsident...

2. November 2008, 20:26

...und das ist nicht zuletzt das Verdienst der wundervollen Sarah Palin - FS Misik Folge 49

Das Traurige an den US-Präsidentschaftwahlen ist, dass Sarah Palin wohl wieder aus unserem Leben verschwindet. Dabei haben wir sie ja richtiggehend lieb gewonnen. Immer wieder hat sie uns zum Lachen gebracht - zuletzt, wie sie über Wissenschaftler spottete, die an Fruchtfliegen forschen. 60 Prozent der US-Wähler halten sie definitiv für ungeeignet, das Vizepräsidentschaftsamt auszufüllen. Und in allen Umfragen liegt Barack Obama 5 bis 15 Prozent vorne. Klar, böse Überraschunen sind nicht auszuschließen. Aber auch republikanische Strategen sagen längst: Das Rennen ist gelaufen. Obama lieferte eine fehlerfreie Wahlkampagne. Geradezu unglaublich, die schlafwandlerische Sicherheit, die er an den Tag legte. Wenn er am Dienstag gewählt wird, erleben wir eine historische Wasserscheide. Die USA haben einen linksliberalen Präsidenten, beide Häuser des Kongresses werden von den Demokraten dominiert sein. Auch, wenn Misepeter schon schlechte Stimmung verbreiten: Obama hat alle Chancen, ein großer Präsident zu werden.

Links:

Barack Obamas Webseite

CNN besucht Little Diomede

Bloggingheads: Obama's Moment

Bloggingheads: Revolutionary Obama?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 81
1 2 3
Hugo Reyes
31
3.11.2008, 22:43
Verblüffend

Wissen wir eigentlich alles schon:

Obama wird gewinnen, Palin ist doof usw.

Verblüffend finde ich aber Misiks emotionale Verehrung für die Person Obama (siehe auch das Posting weiter unten). Hat zwar noch keine petznerschen Ausmaße erreicht, steht aber auch so in krassem Widerspruch zu den sonstigen Haltungen Misiks. I´m stumped.

Ain't got no how watchamacallit
83
3.11.2008, 17:52

ich bin ja wahrlich kein anhänger von sarah palin (oder irgendeines anderen us-politikers), aber das "hi hi die palin is so doof" ist schon in den us ziemlich peinlich, ziemlich extrapeinlich dann wenn sich nicht-betroffene (ich schätze 99.8% der österreicher sind "von us-politikern nicht-betroffene", 0.2% haben verwandte in den usa oder sind us-pensionsbezieher) ereifern, das auch in der ö öffentlichkeit zu tun.. shame on you, mr. misik! das ist wahrlich kein qualitätsjournalismus..

johnnycash
 
05
3.11.2008, 18:10

Aja, und die Palin ist wirklich doof.

Drosophila melanogaster ("fruit flys, hihihi in Paris, France") sind DER Modellorganismus der klassischen Genetik und auch heute noch überaus wichtig.

Ain't got no how watchamacallit
41
3.11.2008, 18:41

na toll, das ist ja eine astreine berechtigung für spott.. sind sie ein von den teilweise infantilen aussagen palins betroffener? weder us-bürger noch genetiker noch fruchtfliege nehme ich an, also wie auch schon misik betreffend: es ist echt eine charakterschwäche über das äussere oder die schwächen anderer herzuziehen!

johnnycash
 
04
3.11.2008, 18:54

Wenn jemand Vizepräsident der USA mit guter Chance auf Präsidentenamtsübernahme werden will, muss es doch erlaubt sein, darauf hinzuweisen, welchen haarsträubenden Unfug diese Person in aller Öffentlichkeit von sich gibt.

Schließlich ist die gesamte Weltbevölkerung z.B. von der Klimapolitik der USA genauso betroffen wie von ihrer Außenpolitik. Auch von ihrer Wirtschaftspolitik ist die ganze Welt betroffen, wie die Finanzkrise zeigt.

Denken Sie einmal gründlich darüber nach, ob Sie nicht vielleicht doch von US-Politik betroffen sind.

PS: Übrigens arbeite ich auf dem Gebiet der Gentechnik, wenn auch nicht mit Fruchtfliegen, sondern mit noch "unspektakuläreren" Organismen.

einer123
00
3.11.2008, 18:52

ist ja nicht deine omi, die will vizepräsidentin der usa werden. da darf man herziehen so viel man will und spass haben ohne schlechtes gewissen!

johnnycash
 
04
3.11.2008, 18:08

Ich schätze mal, 99,8% der Weltbevölkerung sind von US-Politikern "betroffen", die restlichen 0,2% sind Angehörige indigener Stämme ohne Kontakt zur Außenwelt - wobei auch die betroffen sind, wenn ihr Lebensraum durch die verfehlte US-Klimapolitik zerstört wird.

Fisch^^Fisch
02
3.11.2008, 18:01

Wir sind nicht von US Politik betroffen?

Aha... Deutschland ist unser größter Handelspartner, die USA wiederum sind der größte Partner der BRD.
Wenn die US Wirtschaft schwächelt, also wenig importiert, dann trifft das Deutschland und damit uns auch. Das ist auch bei den anderen österreichischen Handelspartner nicht ganz unähnlich.

Touristen kommen auch einige aus den Staaten. Ist für uns ganz praktisch wenn die genug Geld zum ausgeben haben.

Und eine US Regierung die unseren Luftraum anerkennt fände ich an sich auch toll. Irgendwie kann es ja nicht der Sinn der Sache sein, dass man unsere nicht vorhandene Luftwaffe ausnutzt um gschwind mit Kampfjets über Tirol zu fliegen.

el Hefe
 
02
3.11.2008, 17:34
kann bitte jemand den Misik zum Friseur begleiten

Baphomets Fluch
20
3.11.2008, 17:17

Wieder ein Misik, den ich nach 60 Sekunden abdrehen musste. Oh Gott, was fabriziert der Mensch nur für einen Haufen Blödsinn.

Persönlich hoffe ich auf Obama, aber in der Wahlkabine muss halt keiner sagen, was er wählt und ich bin skeptisch bezüglich des Vorsprungs.

Baphomets Fluch
00
4.11.2008, 11:13

Uh, wohl ein rotes Stricherl vom Herrn Misik persönlich

Arnulf der Gute
32
3.11.2008, 16:34

würde Obama hier antreten, würden sich Misik & Co. auskotzen ("neoliberal"). Obama ist deutlich liberaler als alle Nichtlinken bei uns. McCain wiederum ist deutlich sozialistischer als Obama und würde das massive Staatswachstum (größter Staatshaushalt aller Zeiten) unter Bush vermutlich nahtlos fortsetzen. Insofern freue ich mich über jeden nützlichen Id*oten, von denen es in der Linken ja traditionell mehr als genug gibt.

cheech und chong
40
3.11.2008, 16:25
palin mit frey verwechselt?

war das nicht die palin imitierende komikerin frey, die gesagt hat, man könnte rusland sehen. palin selber hingegen hat ihre aussenpolitische kompetenz mit der nachbarschaft begründet, mit der geographischen nähe. frey hat das dann, glaube ich, mit dem rüber-sehen-können gut auf den punkt gebracht.

Die unerfahrene Jugend spricht
05
3.11.2008, 21:25
nein, nein

...das war schon die echte

http://www.youtube.com/watch?v=JXL86v8NoGk

Traurig genug.

cheech und chong
00
4.11.2008, 23:20
ja, tatsächlich

da lag ich ja ganz falsch mit meiner vermutung!

Hugo Reyes
00
3.11.2008, 23:08

das ist das Geniale an Ms. Fey: sie parodiert, indem sie zitiert! Dass dann manche verwirrt sind, ist nachvollziebar...

Mann40
21
3.11.2008, 15:16

ich bleibe bei meiner Prognose: die Amerikaner wählen tendenziell konservativ, ein Farbiger wird daher (noch) nicht Präsident. Daher tippe ich auf Mc Cain als Wahlsieger...

werauchimmer1
 
00
3.11.2008, 14:54
So einfach ist es nicht...

Vorbemerkung: Ich hoffe sehr daß Obama gewinnt - der Vergleich mit McCain macht diesbezüglich sicher. Aber:
1. Obama ist sicher nicht linksliberal.
2. Ein paar Prozentpunkte Vorsprung heißen gerade im US-amerikanischen Wahlsystem noch nicht viel, vor allem fürchte ich den Bradley-Effekt : Den Schwarzen für super erklären und dann den Weißen wählen.
3. Gerade die Euphorie rund um Obama gepaart mit der revolutionären Chance, daß ein Schwarzer Präsident werden könnte macht mir Sorge ob nicht ein Verrückter Attentäter Erfolg haben könnte. Zwei Wahnsinnige hattens ja schon geplant. Das Setting erinnert mich böse an die Zeit von JFK und Robert Kennedy...

Hoffmas Beste...

Mirabeau
03
3.11.2008, 14:30
Palins Beitrag zu einem möglichen Wahlsieg Obamas

wird überschätzt. Immerhin gewann George Bush Sr. 1988 die Wahl mit einem running mate, gegen den Sarah Palin geradezu wie eine Intellektuelle anmutet: Dan Quayle.
Sollte Omama wirklich gewinnen, dann nicht weil er einen schwachen Gegenkandidaten hatte, denn John McCain ist selbst für einen Republikaner ein überaus respektabler Kandidat.
Er wird auch nicht wegen seines fehlerlosen Wahlkampfes gewinnen, denn auch Al Gore und John Kerry haben fehlerlose Wahlkampagnen abgeliefert.
Er wird gewinnen, weil er mit Abstand das beeindruckendste rhetorische Talent ist, daß Amerika je hervorgebracht hat.
Minuten nach seiner DNC Keynote address 2004 meinten bereits die ersten Kommentatoren, daß dieser Mann ein kommender Präsident sein könnte.

Robert Misik
37
3.11.2008, 16:08
Übertrieben? Naja

Das meinte ich damals - 2004 - auch. Es war die packendste Rede, die ich jemals gehört habe und es war, da man das ja auhc nicht erwarten konnte, elektrisierend. Der Bradley-Effekt ließ sich übrigens seit 1996 bei keiner Wahl mehr nachweisen. Also, die Zeit, dass Weiße sagen, sie wählen Schwarze, das aber dann in der Wahlzelle nicht tun, scheint vorbei zu sein. Der Vergleich Bush / Quayle geht in die Irre: Buch wählte Quayle, um zu zeigen: Es geht nur um den Präsidenten. Es war ein Zeichen der Stärke, den Narren zu nominieren. Bei McCain war das anders. Deswegen zweifeln jetzt die Amerikaner an seiner Fähigkeit, Personal auszuwählen. Außerdem: McCain ist einfach 72, Bush war vergleichsweise jung, keiner dachte, das Quayle Präsident würde. Abgesehen: Dass der Palin-Effekt EXTREME Auswirkungen hat, behaupte ich ja übrigens nciht.

sanierer
11
3.11.2008, 14:23
politikverstand

vielleicht sollte mal irgend jemand herrn misik die begriffe links und liberal verdeutlichen und deren unterschied zu den demokraten.
allerdings, ich gestehe, die unvergleichliche palin ist nicht nur kanadischen kabaretisten auf den leim gegangen sondern offenbar auch herrn musil. schließlich hat sie gestern mr. obama als sozialisten beschimpft

Fisch^^Fisch
00
3.11.2008, 18:04

Das ist Kalkül.

Sozialist kommt in den Staaten als Negativbezeichnung gleich hinter Terrorist und außerehelicher Geschlechtsverkehr.

Mirabeau
21
3.11.2008, 14:50

Da sie hoffen, daß es "irgend jemand" tut, scheinen sie offenbar selbst keine Ahnung zu haben, was besagte Begriffe bedeuten.
Lassen sie sich aufklären:
Liberalismus in Europa und den USA sind unterschiedliche Begriffe.
"liberalism has come to represent different things to Americans and Europeans: In the United States it is associated with the welfare-state policies of the New Deal program of Democratic President Franklin D. Roosevelt, whereas in Europe liberals are more commonly conservative in their political and economic outlook."
(Quelle: Encyclopaedia Britannica)

Was wir in Europa als linksliberal bezeichenen, ist das Was in den USA als liberal im allgemeinen verstanden wird. Ergo hat Misik vollkommen recht.

Hugo Reyes
00
3.11.2008, 23:17

Nein, Sanierer hat Recht.

Obama wird in den USA als "left" und "liberal" bezeichnet. Eine wörtliche Übersetzung "linksliberal" ist aber nicht korrekt. Nichts anderes sagt auch ihr eigenes Zitat aus der Encyclopedia Galactica.

"Linksliberal" ist daher genauso falsch wie Bush-"Administration" (ab Jänner 09: "Obama-Administration")

Ramadamadingdong
00
3.11.2008, 14:07
Äusserst spannend

*gääähn* das reisst mich glatt vom Sessel *schnarch*

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 81
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.