Video: Schwarzenegger preist McCain: "Ein echter Action-Held"

1. November 2008, 08:04
105 Postings

Schützenhilfe vom Gouverneur aus Kalifornien: Gemeinsame Wahlkundgebung in Ohio - Ehemaliger Filmstar spottet über Obamas Figur

Washington - John McCain hat sich im Kampf um die Wählerstimmen in dem für ihn wichtigen Staat Ohio prominente Unterstützung geholt. Bei einer Wahlkundgebung in Columbus trat er am Freitag zusammen mit dem populären kalifornischen Gouverneur Arnold Schwarzenegger auf. Der ehemalige Hollywood-Schauspieler pries den republikanischen Präsidentschaftskandidaten und Vietnamkriegs-Veteranen als einen "echten Helden".

"John McCain ist ein echter Action-Held"

"John McCain hat seinem Land in einem Kriegsgefangenenlager länger gedient als sein Kontrahent (Barack Obama) im Senat der Vereinigten Staaten", rief der gebürtige Steirer Schwarzenegger aus. "Ich habe nur einen Action-Helden im Film gespielt. John McCain aber ist ein echter Action-Held." McCain verbrachte mehr als fünf Jahre in nordvietnamesischer Kriegsgefangenschaft, Obama sitzt seit knapp vier Jahren im US-Senat.

Die Kundgebung in Columbus bildete den Abschluss von McCains zweitägiger Bustour durch Ohio. Er muss diese republikanische Hochburg wohl wieder erobern, wenn er die Präsidentenwahl am Dienstag für sich entscheiden will. Trotz für ihn negativer Umfragen versprühte McCain Zuversicht, es noch schaffen zu können. Sollte McCain in Ohio verlieren, hätte er praktisch keine Chance mehr, noch die 270 Wahlmännerstimmen zu erreichen, die für einen Sieg gebraucht werden.

Spott über Obamas Figur

Die drahtige, schmale Figur von Obama hat auch den Spott von Schwarzenegger auf sich gezogen. Er lade Obama ein, den von ihm alljährlich veranstalteten Bodybuilder-Wettbewerb "Arnold Classic" in Columbus zu besuchen, sagte der Gouverneur bei einer Wahlkampf-Veranstaltung in Columbus, Ohio.

Obama müsse etwas "gegen diese dürren Beine" machen. Er werde ihm ein bisschen Training verordnen: "Und dann lassen wir ihn ein paar Bizeps-Übungen machen, um seine dünnen Ärmlein zu kräftigen." Vor allem gehe es aber darum, dass Obama seine politischen Ideen anfüttere - seine Ideen "brauchen Fleisch auf den Rippen", sagte Schwarzenegger, ein früherer "Mister Universe" vor Tausenden jubelnden Zuhörern. "Senator McCain dagegen ist gebaut wie ein Fels. Sein Charakter und seine Ansichten sind grundsolide", fügte Schwarzenegger hinzu. (APA/AP)

 

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Schützenhilfe von Schwarzenegger für den Kriegsveteranen McCain.

Share if you care.