Licht schadet Gemüse im Supermarkt

30. Oktober 2008, 12:46
16 Postings

Frischedauer wird durch die Lichteinstrahlung um Tage verkürzt, auch Vitamingehalt leidet

Wien - Der Lichteinfall in Supermarktregalen verkürzt die Frischedauer von Gemüse erheblich, ergibt eine Untersuchung von Wissenschaftlern der Universität La Rioja. Diese Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Journal of the Science of Food and Agriculture veröffentlicht. Karl-Heinz Wagner vom Wiener Institut für Ernährungswissenschaften nennt im Gespräch mit pressetext den Verlust von Vitaminen als weitere negative Folge des Lichteinfalls bei Gemüse.

Licht öffnet auch bei Gemüsepflanzen die Poren, über die Sauerstoff und Kohlendioxid ausgetauscht werden. Die Pflanze verliert dabei an Wasser und läuft Gefahr zu dehydrieren, was ihre Druckfestigkeit verschlechtert. Weißes Gemüse ohne Pigmente verfärbt sich unter Lichteinstrahlung, grünes Gemüse verliert hingegen an Festigkeit. So verkürzt das Licht die Frischezeit bei Brokkoli um drei Tage, bei Karfiol und Lauch sogar um acht. Das entdeckten die Forscher, als sie mehrere Container mit verschiedenen Gemüsearten mit Licht beleuchteten und die Effekte maßen. Wie eine Gemüseart auf Licht reagierte, hing auch davon ab, welcher Teil der Pflanze der genießbare war.

Kühle dunkle Lagerung ideal

Günstig seien bei der Lagerung möglichst kühle als auch dunkle Container, die auf die jeweilige Gemüseart abgestimmt sind. Zudem sollten Regale im Verkauf häufig wiederbefüllt werden, damit die Produkte auch im Supermarkt so kurz wie möglich dem Licht ausgesetzt sind. "Es ist zwar bequem, das Produkt zu sehen, doch bedeuten erst eingefärbte Verpackungen einen Fortschritt", sagt Studienautorin Susan Sanz. Diese Verpackungen hätten nur ein kleines Fenster, durch das der Kunde das Produkt zu Gesicht bekommt. Der Wiener Ernährungsspezialist Wagner hat hier jedoch Bedenken: "Ich glaube nicht, dass Kunden Gemüse kaufen würden, das sie nicht sehen." (pte)

 

  • Die Frischedauer von Gemüse wird duch die Lichteinstrahlung im Supermarkt gravierend verkürzt.
    foto: photodisc

    Die Frischedauer von Gemüse wird duch die Lichteinstrahlung im Supermarkt gravierend verkürzt.

Share if you care.