Spiegelbild des Grauens: "Mirrors"

29. Oktober 2008, 18:31
1 Posting

Kiefer Sutherland als Ex-Cop in einem US-Horrorfilm - Dazu: Überblick über die weiteren Kinostarts

Ben Carson (Kiefer Sutherland) hat seinen Job als Polizist verloren und tritt nun eine Stelle als Wachmann an, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Das riesige, leerstehende Kaufhaus, das er zu beaufsichtigen hat, hat eine dunkle Vorgeschichte. Und sehr bald schon wird auch Carson von den Spiegeln in den Bann gezogen und von seltsamen Visionen heimgesucht, denn irgendwie scheint es, als blickte aus jeder spiegelnden Oberfläche etwas zurück.

Mirrors heißt denn auch der US-Horrorfilm, den Alexandre Aja (Haute tension; The Hills Have Eyes) inszeniert hat - seinen Hauptschauplatz hat er übrigens angeblich im ehemaligen Gebäude der Akademie der Wissenschaften in Bukarest gefunden. Der Franzose, den man neben Eli Roth oder Rob Zombie zum sogenannten Splat Pack zählt, bleibt seinem angestammten Genre übrigens auch weiter treu: Demnächst ist von ihm Piranha 3-D zu erwarten.

Denkwürdige Einsätze

Klaus Kinski trat 1971 an, um mit einer Solo-Performance an Jesus von Nazareth zu erinnern. Der Abend in Berlin geriet zum Debakel inklusive Beschimpfungstiraden, bevor es nach Mitternacht doch noch zur Aufführung kam. Jesus Christus Erlöser, der Mitschnitt dieses Abends, kommt nunmehr ins Kino.

Außerdem starten: der Animationsfilm Waltz with Bashir, in dem der israelische Regisseur Ari Folman eigene Erfahrungen als Soldat im Libanon der 80er-Jahre verarbeitet hat, Erwin Wagenhofers neuer Dokumentarfilm über das globalisierte Finanzwesen Let's make Money, die Dokumentation Dalai Lama Renaissance von Khashyar Darvich und Abdellatif Kechiches Gesellschaftsdrama Couscous mit Fisch / La graine et le mulet. (irr / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 30.10.2008)

  • Spieglein, Spieglein an der Wand - Ben Carson (Kiefer Sutherland) ist einem Geheimnis auf der Spur.
    foto: luna film

    Spieglein, Spieglein an der Wand - Ben Carson (Kiefer Sutherland) ist einem Geheimnis auf der Spur.

Share if you care.