Bild nicht mehr verfügbar.

Um die neuen Abgeordneten, die mit dieser Legislaturperiode in den Nationalrat einziehen, besser kennenzulernen, schickte ihnen die Parlamentsdirektion einen Fragebogen zu. Darin sollten die Neulinge unter anderem ihren beruflichen Werdegang, ihr politisches Vorbild, das liebstes Reiseziel und ihr Lieblingsessen verraten. Nicht alle, aber einige schickten den Bogen auch tatsächlich ausgefüllt zurück. Hier die Antworten in einer derStandard.at-Bestandsaufnahme.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Susanne Winter, frischgebackene FPÖ-Nationalrätin und derzeit mit einem Verhetzungs-Prozess am Hals gibt als ihr Vorbild Wladimir Putin an. Ihre Hobbys sind neben "Laufen, Skilaufen, Eislaufen" auch noch "einschlägige politische Literatur". Am liebsten isst Frau Winter Vogerlsalat mit Kartoffeln und trinkt dazu ein Glas Apfelsaft.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Wenig verwunderlich ist, dass der Großteil der BZÖ-Abgeordneten (nämlich acht von elf) Jörg Haider als ihr politisches Vorbild nennt: schließlich verdanken sie ihm ihren Job. Rainer Widmann (2 v.l.) ist einer von ihnen. Er geht außerdem am liebsten "Bergwandern", isst mit Vorliebe Schweinsbraten mit einem Schluck Freistädter Bier und reist gerne nach Griechenland.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch BZÖler Gerald Grosz sieht in Haider sein politisches Vorbild, neben Papst Johannes Paul II. und dem Erzherzog Johann. Erstaunlich die Lieblingsautoren des Abgeordneten: Oscar Wilde und Stefan Zweig. Zu deren Lektüre isst er Spiegelei mit Spinat und Röstkartoffeln und trinkt steirisches Quellwasser.

Foto: APA

Alev Korun, die erste österreichische Abgeordnete mit Integrationshintergrund sitzt ab sofort für die Grünen im Parlament. Bei ihrer Vorbildwahl ist sie etwas vage: "mutige, emanzipierte Frauen, die ihren Weg gehen" hätten es ihr angetan. Als Hobbys gibt sie das Lesen der Bücher von Thomas Bernhard, Ingeborg Bachmann, Salman Rushdie an und das Musik hören von Johannn Sebastian Bach und Marain Marais.Am liebsten isst sie gefüllte Teigtaschen (Manti) und Kaiserschmarren und trinkt indischen Gewürztee ("Chai Tea").

Foto: DER STANDARD/Cremer

Auch Daniela Musiol, ab jetzt für die Grünen im Parlament will sich in ihrer Vorbildwahl nicht festlegen: "Das sind alle Menschen, die Zivilcourage haben und zeigen". Ihr liebstes Urlaubsziel ist Barcelona und Eis und "Gute-Laune-Tee" ihre bevorzugten Nahrungsmittel.

Foto: DER STANDARD

Ein paar Abgeordnete suchen ihre Vorbilder in der eigenen Familie: so wählt der SPÖ-Abgeordnete Hermann Lipitsch (l.o.) seinen Vater. Der gebürtige Villacher bleibt auch sonst seinem Ursprung treu: so urlaubt er am liebsten an einem "der schönen Kärntner Seen", isst bevorzugt "Kärntner Spezialitäten" und trinkt gern ein "Villacher Bier".

Foto: SPÖ Kärnten

Etwas aufgeschlossener zeigt sich hingegen der BZÖ-Abgeordnete Robert Lugar aus Innsbruck. Dieser reist zwar am liebsten ins Zillertal, nennt aber neben Jörg Haider als weiteres politisches Vorbild Bruno Kreisky. Und er isst am liebsten Sushi, das er mit Wasser konsumiert.

Foto: Privat

Bild nicht mehr verfügbar.

Stefan Petzner schließlich überrascht, indem er - der "politische Ziehsohn Haiders" - kein Vorbild nennt. Dafür nennt er seine beiden Hobbys Lesen und Musik, dass er gerne nach Schweden fährt, und sein Lieblingsgetränk: Milchkaffee. (saju. derStandard.at, 29.10.2008)

Die Original-Fragebögen auf der Homepage des Parlaments

Foto: APA