Fullbanner bleibt das beliebteste Werbeformat

27. Oktober 2008, 12:14
posten

Der Fullbanner kam im ersten Halbjahr 2008 auf einen Anteil von 28 Prozent - Overlay-Formate machen nur mehr ein Prozent aus - Mit Grafik

Der Fullbanner war im ersten Halbjahr 2008 mit einem Anteil von 28 Prozent das beliebteste Online-Werbeformat in Österreich. Allerdings ist die Tendenz rückläufig. Im Jahr 2007 kam der Fullbanner noch auf eine Präsenz von 38 Prozent. Auf Platz zwei in den ersten sechs Monaten des Jahres rangieren Content Ads mit 26 Prozent, gefolgt von Skyscraper mit 20 Prozent.

Die weiteren Plätze gehen an Bigsize Banner (12 Prozent), Button (7 Prozent), Sitebar (7 Prozent), Flap Banner (1 Prozent), Layer Ad (0,4 Prozent) und Flap Skyscraper (0,2 Prozent). Die Zahlen kommen von Werbeplanung.at und basieren auf der Auswertung von 1,8 Milliarden Adimpressions auf 490 Werbeträgern in Österreich. Die Vermarkter sind adworx, Adlink und Tripple ad-locator.net.

Overlay-Formate sind out

Der Anteil der integrierten Werbeformen beträgt fast 99 Prozent. Dabei handelt es sich um Reklame, die keine Inhalte des Werbeträgers überlagert. Content überlagernde Formate kommen praktisch nicht mehr zum Einsatz. Der Anteil am Buchungsvolumen liebt bei rund einem Prozent.

Die durchschnittliche Klickrate aller untersuchten Werbeformen in Österreich beträgt 0,14 Prozent. Die überlagernde Werbeform Layer Ad erreicht mit 2,64 Prozent naturgemäß die höchste Interaktionsrate. Gefolgt vom Flap Skyscraper mit 1,06 Prozent und Flap Banner mit 0,99 Prozent.

Die höchste Interaktionsrate der integrierten Werbeformen weist die Sitebar mit 0,34 Prozent auf. Es folgen Content Ad mit 0,18 Prozent, Bigsize Banner mit 0,14 Prozent und Skyscraper (0,13 Prozent). Button und Fullbanner erreichen im Berichtszeitraum jeweils eine durchschnittliche Interaktionsrate von 0,05 Prozent und 0,04 Prozent. (red)

  • Die beliebtesten Werbeformate im ersten Halbjahr 2008.
    grafik: werbeplanung

    Die beliebtesten Werbeformate im ersten Halbjahr 2008.

Share if you care.