Bechtolsheim arbeitet weiter für Sun

24. Oktober 2008, 16:57
posten

Der Entwickler wird auch nach seiner jüngsten Firmengründung weiter für Sun arbeiten

Der deutschstämmige Milliardär Andreas von Bechtolsheim wird auch nach seiner jüngsten Firmengründung weiter für Sun Microsystems arbeiten. "Wir können bestätigen, dass Andy bei Sun bleiben wird und seine Mitarbeit an der Entwicklung neuer Produkte und Architekturen in der "Sun Systems Group" fortführen wird", teilte das Unternehmen am Freitag mit und dementierte damit einen anderslautenden Medienbericht vom Donnerstag. Die "New York Times" hatte berichtet, Bechtolsheim werde Sun verlassen, um sich künftig ausschließlich der Arbeit in seiner neu gegründeten Firma Arista Networks zu widmen.

Er gilt als einer der besten Programmierer und Entwickler im Silicon Valley

In den 70er Jahren hatte der gebürtige Bayer die Firma Sun Microsystems zusammen mit Scott NcNealy, dem langjährigen Chef, sowie Vinod Khosla und Bill Joy, der unter anderem die Programmiersprache Java entwickelt hat, gegründet. Er gilt als einer der besten Programmierer und Entwickler im Silicon Valley. Arista Networks ist die jüngste Firmengründung des umtriebigen Unternehmers. Das von Bechtolsheim und dem Stanford-Professor David Cheriton finanzierte Start-up will künftig eine besonders schnelle Steuereinheit für Internet-Netzwerke (Switch) produzieren, die vor allem den Netzwerk- Spezialisten und Marktführer Cisco herausfordern dürfte.

Stolz

Anders als am Donnerstag in verschiedenen Medien berichtet, werde Bechtolsheim jedoch seine Arbeit als Chef-Architekt bei Sun Microsystems nicht aufgeben. "Ich bin sehr stolz auf all die Leistungen, die wir als System-Team (bei Sun) erreicht haben"», sagte Bechtolsheim in einer Stellungnahme. "Ich freue mich auf noch viel mehr in den kommenden Jahren." Bechtolsheim werde künftig weiter die Hälfte seiner Arbeitskraft bei Sun in die Entwicklung von neuen Servern und die Architektur von Supercomputern investieren, teilte Sun mit. (APA/dpa)

 

  • Andreas von Bechtolsheim

    Andreas von Bechtolsheim

Share if you care.