"Ist jemand authentisch, der Hunderte Rollen spielen kann?" Wolfgang Schüssel (l.) hinterfragt die 100 Gesichter Haiders.

"Wenn man Massenpsychologe wäre, gäbe es dort ein prächtiges Gebiet für Feldforschungen. Der Tod von Lady Di war ja ein Klacks dagegen." Alexander Van der Bellen staunt über Kärnten und dessen Reaktion auf das Ableben Jörg Haiders.

"Jörg war die Sonne, ich bin um ihn gekreist." Stefan Petzner beschreibt seine Tätigkeit der vergangenen Jahre.

"Ich muss mich vor mir selber schützen." Später bremst er seine privaten Interviews, wird aber trotzdem nicht BZÖ-Klubchef.

 

"Peter Westenthaler ist für den Klubchef eher nicht geeignet. Es muss ein Kärntner sein." Und auch Peter Westenthaler darf nicht die orange Fraktion leiten - warum, erläutert der Kärntner Bündnisobmann Uwe Scheuch.

 

"Ich fühle mich eher gekränkt, wenn ich an die charakterlichen Höhenflüge des ehemaligen Finanzministers denke." Josef Bucher ist der Neue, der kein Karl-Heinz-Grasser-Verschnitt sein will.

"Petzner ist intellektuell ein Riese gegen Strache." Ewald Stadler hält große Stücke auf den designierten Ober-Orangen, zumindest im Direktvergleich mit dem Ober-Blauen.

"Man kann nicht mit lauter Frischlingen Regierungsverhandlungen führen". ÖAAB-Generalsekretär Werner Amon erklärt mit einem Verweis auf die Wildtier-Lehre, warum er für die ÖVP nicht den Sozialbereich verhandeln darf.

"Es ist eine Umstellung, keine Frage. Man hat Phantomschmerzen." Alexander Van der Bellen über das Leben nach dem Chefsein...

"Es gibt auch bei uns Beispiele für die Muppet-Show, für jene Altgedienten, die stets vom Balkon runterkeppeln."  ...und was er in diesem Leben nicht sein will.