Brigitte Xander begrüßte 27 Jahre lang Österreich in aller früh vor dem Mikro im Ö3-Wecker. Dort herrschte am Freitag Betroffenheit über den Tod der erst 66-Jährigen. Ö3-Senderchef Georg Spatt und der Sender trauern "um eine große Kollegin, die durch ihre sympathische und fröhliche Art die Geschichte von Ö3 mitgeschrieben hat".

Foto:ORF

"Eine ganze Generation von Ö3 Hörern und Ö3 Machern ist mit ihren unnachahmlichen sogenannten bunten Meldungen über Kurioses aus aller Welt groß geworden, ihr 100.000-Schilling-Quiz war Fixpunkt vieler Sonntage und legendär waren Xanders Ö3-Wecker in Zusammenarbeit mit dem Sender Freies Berlin", so Spatt.

Foto:ORF

Neben den 27 Jahren beim Ö3-Wecker moderierte Xander in den 1970ern die Fernsehsendung "Wir", vierzehn Jahre lang kochte sie in der Sendung "Bitte zu Tisch" mit prominenten Gästen auf, zwölf Jahre präsentierte sie "Wien heute" und auch über die Landesgrenzen hinaus wurde sie durch die Spielshow "Dalli Dalli" (hier im Bild)  mit Hans Rosenthal bekannt. In 15 Jahren trat sie dort unter anderen zusammen mit Ekkehard Fritsch, Mady Riehl und Christian Neureuther in der Jury auf. (APA)

Brigitte Xander 1942 - 2008

Foto:ORF