Brigitte Xander 1942 - 2008

23. Oktober 2008, 17:53
209 Postings

27 Jahre lang moderierte sie den "Ö3-Wecker" - Xander war Jurorin in "Dalli Dalli" und Mo­de­ra­torin von "Wien heute", "Wir" und "Bitte zu Tisch"

Die Stimme prägte sich bei ihren Hörern ein: 27 Jahre lang moderierte Brigitte Xander den "Ö3-Wecker" und half frühmorgens müden und wachen Österreichern gleichermaßen beim Aufstehen.

1942 geboren, wuchs sie als Brigitte Ksander in der Steiermark auf, nach dem Studium kam sie zum Rundfunk. 27 Jahre moderieren bedeutete ebenso lang täglich zwischen drei und vier Uhr früh aufzustehen. Xander behielt die Laune, schaffte es, den Schwung über den Äther zu bringen, fern jener trainierten Routine, die heute Ö3 so verwechselbar macht. Unverwechselbar blieb sie auch als Jurorin in Hans Rosenthals "Dalli Dalli" und als Moderatorin von "Wien heute", "Wir" und "Bitte zu Tisch".

Von ihrem Tod sollte die Öffentlichkeit erst nach der Bestattung erfahren, entschied Xander. Die Beisetzung war am Donnerstag. (prie/DER STANDARD, Printausgabe, 24.10.2008)

  • Brigitte Xander.
    foto: orf

    Brigitte Xander.

Share if you care.