"Volkshilfe-Würfel" bietet Computer-"Ausverkauf"

27. Februar 2003, 11:06
posten

Aktion: Restbestände von Informationstechnologie zum Schleuderpreis für den guten Zweck

Der "Volkshilfe-Würfel" - ein Betrieb der Volkshilfe-Beschäftigungsinitiativen - räumt ab morgen, Freitag, sein Lager mit aufbereiteten Technologie-Restbeständen. Im Second-Hand-Center in Wien-Döbling wird es alles zum Preis von etwa einem Euro geben: Bastlerware, Einzelteile Computer, Festplatten, Monitore und vieles mehr. Das Second-Hand-Center bietet außerdem gebrauchte Möbel, Elektrogeräte und Kleidung zum Verkauf an.

"Neu"

Der "Volkshilfe-Würfel" hatte vor einem Jahr einen neuen Arbeitsbereich ins Leben gerufen: AVIT - Aufbereitung und Verkauf von gebrauchter Informationstechnologie. Die "Würfel"-Mitarbeiter nahmen gespendete, funktionstüchtige Altgeräte und Bestandteile entgegen, holten größere Mengen auch kostenlos ab und machten aus Alt "Neu".

"Die Spenden gebrauchter Elektronikgeräte waren mengenmäßig nicht ausreichend"

Doch das Konzept für die umweltfreundliche Wiederverwendung von "Elektronikschrott" griff nicht. "Die Spenden gebrauchter Elektronikgeräte waren mengenmäßig nicht ausreichend", berichtete Edith Skrinjar, Betriebsleiterin des "Volkshilfe-Würfel" heute, Donnerstag, in einer Aussendung. "Gespendet wurden alte, nicht mehr funktionstüchtige Geräte. Hier hat es auch keinen Sinn, aus drei Geräten ein neues zusammenzubasteln - denn die Nachfrage nach gebrauchter Technologie ist sehr gering."

Den Angaben zufolge landen 90 Prozent des Elektronikabfalls in Österreich mit dem Hausmüll auf Deponien - Blei, Quecksilber und Kupfer würden genauso ins Grundwasser gespült wie Cadmium und Brom-Verbindungen aus den Kunststoffgehäusen der Geräte. Ändern werde sich dieser Miss-Stand erst 2005, wenn die Elektronikschrott-Verordnung der EU in Kraft tritt. "Bis zu diesem Zeitpunkt muss unser Konzept zur Wiederaufbereitung von Elektronikschrott leider wegen fehlender Bereitschaft und mangelnden Bewusstseins wieder in die Schreibtischschubladen verbannt werden", bedauerte Skrinjar.(APA)

Second-Hand-Center des "Volkshilfe-Würfels",

Muthgasse 105 in Wien-Döbling,

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 16.00 Uhr,

am Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr, Tel.: 01 - 370 77 34

Share if you care.