Eine böser Überraschung für manche Windows-User

Microsoft rief am Dienstag den weltweiten Anti-Piraterie-Tag aus. Mit der Initiative will der Softwareriese gemeinsam mit Regierung und Strafverfolgungsbehörden eine aufklärende Initiative gegen Software-Piraterie starten. Der Handel mit illegaler Software sei ein globales Geschäft, das negative Auswirkungen sowohl auf die Wirtschaft, auf Unternehmen und auf die Verbraucher habe, sagte Microsoft-Manager David Finn.

Blackout

Für zahlreiche Windows-User in China hat sich der Konzern dazu etwas besonderes einfallen lassen. Statt die gewohnte Windows-Umgebung anzuzeigen - verdunkelte sich der Bildschirm zahlreicher Nutzer und blendete Warnung ein. Darin wird vor kopierter Software gewarnt.

Check via Internet

Laut Microsoft hatte die verwendete Windows-Version - oder andere Programm - eine über das Internet durchgeführte Prüfung nicht bestanden und wurde als Raubkopie eingestuft. Die Warnung soll nun in den kommenden 45 Tagen einmal pro Stunde eingeblendet werden. "Die Maßnahme soll die Nutzer warnen, nicht ihre Arbeit beeinträchtigen", so Microsoft gegenüber der Tageszeitung Shanghai Daily.