Die jüngsten und ältesten US-Präsidenten:

Die Wahl zwischen Barack Obama und John McCain ist nicht nur ein politisches Rennen, sondern auch eine Entscheidung zwischen zwei Generationen. Der Demokrat Obama wäre im Falle eines Wahlsieges mit 47 Jahren einer der jüngsten Präsidenten in der Geschichte der USA.  MCain wäre mit 72 Jahren der älteste erstmalig Gewählte.

Um überhaupt gewählt werden zu können, muss man in den USA geboren und mindestens 35 Jahre alt sein.

John F. Kennedy (1961 bis 1963) war bei seinem Amtsantritt 43 Jahre alt und somit der jüngste gewählte US-Präsident. Theodore Roosevelt (1902 bis 1909) hat mit nur 42 Jahren das Präsidentenamt als Stellvertreter von William McKinley nach dessen Ermordung übernommen.

Der bisher älteste US-Präsident war Ronald Reagan (1981 bis 1989), der bei seinem Amtsantritt 69 Jahre alt war.

Ist der Präsident einmal gewählt, ist der Kongress, bestehend aus Senat und Repräsentantenhaus, sein Gegenspieler. Der Präsident hat das Recht, gegen die vom Kongress verabschiedenten Gesetze Einspruch einzulegen. Dieses Veto kann nur mit Zweidrittelmehrheit beider Parlamentskammern aufgehoben werden.

Das Weiße Haus:

Amtssitz des Präsidenten und politisches Machtzentrum ist das Weiße Haus in Washigton. Es wurde nach den Vorstellungen des ersten Präsidenten George Washington erbaut, bezogen wurde es jedoch erst von seinem Nachfolger John Adams im Jahr 1800.

Nur 14 Jahre später wurde das Gebäude durch einen Brand, gelegt von britischen Truppen, zerstört. Erst der Neubau erhielt den berühmten weißen Verputz.

Ein Präsident kann das Weiße Haus für eine Amtszeit von vier Jahren beziehen. Eine Wiederwahl ist nur einmal möglich.

Das Amtszimmer des Präsidenten ist das so genannte Oval Office. Im Bild: Präsident George W. Bush im Gespräch mit einem NBC-Reporter.

Der US-Präsident ist kraft Verfassung Staatsoberhaupt, Regierungschef und Oberbefehlshaber der Streitkräfte. Er ist nicht dem Parlament verantwortlich, sondern dem Gesetz. Nur das Repräsentantenhaus kann ihn absetzen. Die Entscheidung trifft der Senat.

Im Bild: George W. Bush und Israels Premierminister Olmert im Juni 2008

Die Vorgänger

Am 4. November wird in den USA der 44. Präsident in der über 200-jährigen Geschichte gewählt. Dessen Vorgänger waren unter anderem George Washington (1789 bis 1797), Thomas Jefferson (1801 bis 1809) und Theodore Roosevelt (1901 bis 1909); v.l.n.r.

Der jetzige Präsident George W. Bush wird das Weiße Haus am 20. Jänner verlassen. Sein Nachfolger hat dann einiges aufzuräumen. (maf)