AP/Hayward

Auch in diesem Wahlkampf gehen große Namen aus Politik und Promi-Welt für die Kandidaten auf Stimmenfang:

Ex-Außenminister Colin Powell hat nur wenige Tage vor der Präsidentenwahl am 4. November dem demokratischen Kandidaten Barack Obama seine Unterstützung ausgesprochen - und seinem Parteikollegen John McCain damit eine Abfuhr erteilt. Im Gegenzug dazu will Obama nach einem Wahlsieg Powell zum Regierungsberater machen.

AP/Senne

Auch der einflussreiche Kennedy-Clan stärkt dem demokratischen Kandidaten den Rücken. Im Bild: Senator Edward Kennedy und Caroline Kennedy, JFK's älteste lebende Tochter.

AP/Amendola

Barack Obama kann aber vor allem auf die Unterstützung aus der Welt der Reichen und Schönen zählen.

Talkmasterin Oprah Winfrey, erfolgreichste TV-Persönlichkeit der USA, unterstützt den Demokraten schon seit Beginn seiner Kampagne.

AP/Pitarakis

Schauspieler Tom Hanks ("Forrest Gump") ist ebenfalls bekennender Obama-Anhänger.

EPA/Kowalsky

Der Filmemacher Michael Moore sagt, seine Unterstützung gelte eher der Obama-Bewegung als dem Kandidaten Obama.

AP/Sancetta

Auch die Hollywood-Stars Scarlett Johannson ("Lost In Translation", "Match Point")...

AP/Steinberg

... und Halle Berry ("Monster's Ball") rühren die Werbetrommel für den Senator von Illinois.

AP/Ertl

Eher selten am roten Teppich ist allerdings dieser Obama-Unterstützer zu sehen: Pulitzer-Preis-Träger Philip Roth.

Obama-Anhänger haben allein im September mehr als 150 Millionen Dollar für ihren Favoriten gespendet. Die Gruppen, die am meisten gegeben haben, sind aber nicht die Reichen und Schönen, sondern Rentner und Studenten.

AP/Chin

Der republikanische Kandidat John McCain hat deutlich weniger "Celebrities" hinter sich als Barack Obama.

Für den kalifornischen Gouverneur Arnold Schwarzenegger ist John McCain ein "amerikanischer Held". Schwarzeneggers Frau Maria Shriver schwärmt jedoch für Obama.

AP/Abrams

Ex-Außenminister Henry Kissinger steht seinem langjährigen Freund McCain im Wahlkampf als Berater zur Seite. Im Bild: Kissinger und die Vizepräsidentschaftskandidatin Sarah Palin.

REUTERS/Snyder

Auch der frühere New Yorker-Bürgermeister Rudy Giuliani schwingt für McCain Reden.

AP/Carlson

Unterstützung aus Hollywood erhält McCain von Sylvester Stallone ("Rocky", "Rambo"), ...

AP/Savoia

... Robert Duvall ("Der Pate")...

EPA/Prommer

..."Magnum"-Star Tom Selleck...

AP/Hong

...und dem Produzenten Jerry Bruckheimer ("CSI", "Pirates Of The Carribbean")

AP/Mihalek

Countrysängerin LeAnn Rimes ist eine der wenigen weiblichen Promis, auf deren Unterstützung der  Republikaner John McCain zählen kann. (maf/derStandard.at, 21.10.2008)