Wikipedia, massiv: Mehr als 10 Milliarden Abrufe pro Monat

20. Oktober 2008, 14:56
19 Postings

Englischsprachige Ausgabe macht gut die Hälfte aus, deutschsprachige Edition an dritter Stelle - Tod von Jörg Haider bringt massive Zugriffe auf zugehörigen Artikel

Über die Jahre ist immer wieder viel Kritik an der Online-Wissensenzyklopädie Wikipedia geübt worden, den Erfolg des Projekts konnte dies aber offenbar in keinster Weise verhindern. Welche Ausmaße die Nutzung des Services mittlerweile angenommen hat, dokumentiert nun Erik Zachte in seinem Weblog anhand der Logfiles der Wikipedia-Server eindrucksvoll.

Zugriffe

Demnach müssen die Rechner des Projekts bereits mit 10,175 Milliarden Zugriffen pro Monat umgehen können, eine Last die man derzeit auf rund 400 Server in drei Rechenzentren verteilt, seit kurzem werden sie alle mit Ubuntu Linux 8.04 betrieben. Den Löwenanteil der Gesamtzugriffe bekommt die englischsprachige Wikipedia ab, mit 5,4 Milliarden Aufrufen macht diese Variante mehr als die Hälfte des gesamten Traffics aus.

Ranking

Eine Beliebtheit, die sich auch in einer anderen Statistik niederschlägt: Mehr als 2,5 Millionen Artikel finden sich in der englischsprachigen Wikipedia, eine Zahl mit der man alle anderen lokalen Projekte klar hinter sich lässt. Auf Platz zwei bei den Zugriffen rangiert die japanische Version der Wikipedia, die immer noch auf 998 Millionen Aufrufe kommt. Dahinter folgt dann schon die deutschsprachige Ausgabe mit 818 Millionen Zugriffen.

Auswertung

Durch die offene Verfügbarkeit der Logs kann theoretisch jede beliebige Person ihre eigenen Auswertungen der vorhandenen Daten vornehmen, ein Unterfangen, das allerdings allein schon aufgrund der puren Datenmenge begrenzt praktikabel ist. Selbst in gepackter Form verbrauchen die Log-Dateien einer einzigen Stunde Wikipedia rund 50 MByte Plattenplatz.

Aufarbeitung

Entsprechend gibt es eine Reihe von Seiten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Informationen automatisch massen-kompatibler aufzuarbeiten. So zeigt etwa ein Blick auf die Auswertung der deutschsprachigen Wikipedia, dass der Artikel zu Jörg Haider bislang der am meisten aufgerufene im Monat Oktober ist. Zwar steht dieser in dieser Liste eigentlich nur auf Platz 7, alle Seiten davor sind allerdings Wikipedia-Spezialseiten wie die Suche oder auch die Startseite der Online-Enzyklopädie.

Interesse

Welchen Einfluss das Ableben von Jörg Haider auf das Interesse an seiner Person hatte, verdeutlicht sich bei einem detaillierteren Blick: So erzielte der Artikel zum ehemaligen Kärntner Landeshauptmann am 10. Oktober gerade einmal 575 Zugriffe, am darauf folgenden Tag waren es bereits mehr als 235.000 Zugriffe. Der jahrelange Anführer der parlamentarischen extremen Rechten war in der Nacht zwischen dem 10. und 11. Oktober bei einem Autounfall ums Leben gekommen. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.