Heute vor zehn Jahren, am 22. Oktober 1998, ging der WebStandard online. Seither bündelt der Channel Nachrichten aus den Bereichen IT und Telekommunikation auf derStandard.at. "Als wir vor 10 Jahren begannen 'Special Interest'-Channels zu konzipieren, war es naheliegend mit einen Schwerpunkt für den startenden Internet-Boom und den damit verbundenen Technologien zu beginnen. Keiner hätte sich träumen lassen, dass dieser Bereich zum zugriffsstärksten des ganzen Angebots von derStandard.at werden würde. IT-Berichterstattung gehört zum 'General Interest' des Medienkonsums der Internet-Generation und wir sind dankbar, dass wir dieser Community mit derStandard.at/Web die relevante Plattform in Österreich bieten können", so der Vorstand von derStandard.at, Gerlinde Hinterleitner, Alexander Liaunig und Alexander Mitteräcker.

Gratulationen und Statements der Branche finden Sie auf den folgenden Seiten.

Foto: derStandard.at

Als ich vor 20 Jahren erstmals die rosa österreichische Zeitung in Händen hielt, merkte ich, es würde in der Medienlandschaft etwas im Umbruch sein. Als ich mich vor 12 Jahren in New York täglich über die aktuellen Ereignisse in Europa informierte, war das im derStandard.at. Ein nächster Umbruch in der Informationswelt. Als ich vor zehn Jahren erstmals auf den Technostandard klickte, habe ich den Umbruch nicht bemerkt. Es war die logisch notwendige Weiterentwicklung. Heute hingegen weiß ich, dass es der sanfte Umbruch war: Nach zehn Jahren kennt man den Wert der täglichen Wegbegleiter im Web. Alles Gute!
Karl Pall, Country Manager Google Austria

Zehn Jahre ist für ein Online-Medium eine enorme Zeit. Umso mehr gratuliere ich dem WebStandard zum runden Jubiläum, das man ihm aber noch nicht wirklich ansieht. Der WebStandard hat uns all die Jahre mit einem engagierten und kritischen, aber immer offenen Redaktionsteam begleitet - ganz zu schweigen von der aktivsten Online-Community Österreichs. Lange bevor man von Web 2.0 und User-generated Content gesprochen hat, war der Webstandard bereits eines der ersten großen Webportale, das mit jeder Menge Leserkommentare aufwarten konnte. Ich bin schon auf die nächste Pionierleistung gespannt und freue mich auf viele weitere gemeinsame Jahre."
Thomas Lutz, Mitglied der Geschäftsleitung Microsoft Österreich

"Orange gratuliert derStandard.at/Web zum runden Geburtstag. Dass der WebStandard und ONE/Orange zur selben Zeit das Licht der Welt erblickten, ist wohl ausschlaggebend dafür, dass derStandard.at/Web zu den wichtigsten Telekom-Foren des Landes gehört."
Michael Krammer, CEO Orange

"Am Anfang war's bei UPC nur Fernsehen, dann kamen vor zehn Jahren Internet und Telefon dazu. Schön, dass damals auch derStandard.at mit dem WebStandard einen relevanten Sparringpartner für uns geschaffen hat, denn das hält uns beide F.I.T."
Gustav Soucek, Vice President Communications & HR von UPC Austria

derStandard.at/Web "ist für mich wie für viele andere Österreicher beziehungsweise 'austroaffine' Menschen schlichtweg ein Fenster zur Techo-Welt, besonders wenn man sich im Ausland aufhält und wissen möchte, was zuhause passiert. Ein Fenster also, das man von überall in dieser Welt aufmachen kann - so eine Internet-Verbindung besteht. Das ist heute ganz alltäglich, man hat sich daran gewöhnt, will den Online-Standard in seiner inhaltlich pointierten Breite auch gar nicht mehr missen. Vor zehn Jahren war es eine österreichische Pionierleistung, die kontinuierlich weiterentwickelt wurde. Und dass es eine große Lesergemeinde in Österreich und überall auf der Welt gibt, zeigen die vielen Kommentare, die ich auf anderen Plattformen vermisse. Alles Gute zum Jubiläum und ad multos annos".
Ronald Tremmel, Geschäftsführer von Apple Österreich

"Wie die Zeit vergeht - von Beginn an begleitet der WebStandard Novell mit gut recherchierten und interessanten Neuigkeiten als Informationsgeber und Partner durch den Unternehmensalltag. Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten zehn Jahre. Alles Gute, liebes Team!"
Peter Latzenhofer, Geschäftsführer von Novell Österreich

"Wir gratulieren dem Jubilar herzlichst zum runden Geburtstag und freuen uns auf die nächsten zehn Jahre mit unserem Kooperationspartner! Achja - und vielen Dank für eure fachlich anspruchsvollen Artikel, die von der Geizhals-Redaktion gerne zu Recherchezwecken herangezogen werden. Privat lesen wir euch sowieso."
Vera Pesata, Leitung Marketing & Sales Geizhals.at

"Zehn Jahre ist es her, dass der WebStandard aus der Taufe gehoben wurde. Ebenfalls vor zehn Jahren nahmen Tele2 und andere alternative Provider ihre Aktivitäten in Österreich auf und Österreichs Konsumenten hatten nach Jahrzehnten des Post-Monopols endlich die Möglichkeit, sich ihren Telekom-Anbieter aussuchen zu können. In diesen Jahren hat sich sehr viel verändert und das ist wohl auch die Erfolgsgrundlage für den WebStandard, der dank rasanter Entwicklungen immer genug Stoff für Berichterstattung auch über den österreichischen Markt hatte. Beinahe nichts hat sich jedoch bei der Aufmachung des WebStandard geändert - und das ist gut so! Die Macher haben alle Modeerscheinungen, die in den letzten Jahren so manche Website zwar regelmäßig anders, in wenigen Fällen aber besser werden ließen, ignoriert und sich auf die klare und benutzerfreundliche Navigationsstruktur verlassen, die den Online-Standard seit 1995 auszeichnet. Das, gepaart mit journalistisch guter Arbeit, schneller Reaktion und einer treuen und engagierten Foren-Community machen den WebStandard für mich zur täglichen Pflichtlektüre. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!"
Jörg Wollmann, Geschäftsleitung Tele2

"Der WebStandard hat sich in den letzten Jahren zu einem Fixstern in der aktuellen und seriösen Berichterstattung im Bereich Technik und IT etabliert. Interessante Hintergrundberichte, Recherchen und Studien werden genauso geboten wie umfrangreiche Informationen zu den neuesten Produkthighlights der Branche. Sony Ericsson gratuliert dem gesamten Team des WebStandards zum zehnjährigen Jubiliäum und freut sich bereits auf die kommenden zehn Jahre der Zusammenarbeit. Weiter so!"
Elisabeth Mayrhofer-Grünbühel, Communications Manager Sony Ericsson Austria & Switzerland

"Vor zehn Jahren prägte IBM den Begriff e-business, damals von vielen belächelt, ist Internet als Geschäftsumfeld heute für jedes Unternehmen selbstverständlich geworden. So mag es wohl auch dem STANDARD am Anfang gegangen sein, als man frühzeitig mit der Online-Ausgabe begann, Skepsis zunächst und Selbstverständlichkeit heute. Der WebStandard ist inzwischen ein unverzichtbarer Wegweiser durch die Welt – nicht nur der IT, sondern der täglichen Information geworden. Besonders während meiner vielen Jahre im Ausland hat meine Familie und mich der WebStandard mit Österreich verbunden."
Leo Steiner, Generaldirektor IBM Österreich

"Der WebStandard ist für jeden IT-Interessierten eine Bereicherung und eine meiner wichtigsten Informationsquellen, vor allem wenn ich weltweit unterwegs bin. Besonders die unabhängige und kritische Berichterstattung beeindruckt mich noch immer nach vielen Jahren Leserschaft."
Achim Kaspar, General Manager Cisco Austria

"Gratulation zum Jubiläum! Möge der WebStandard auch weiterhin so jugendlich frisch und topaktuell berichten. Wer über die neuesten Entwicklungen in der IT- und Telekommunikationsbranche Bescheid wissen möchte, muss wirklich nur auf derStandard.at klicken und ist informiert! Gratulation auch zur Qualität und Schnelligkeit."
Berthold Thoma, Geschäftsführer von "3"/Hutchison Austria

"http://derstandard.at/ web_täglich.
Herzlichen Glückwunsch!"
Konrad Mayr-Pernek, Marketingleiter Samsung Electronics Austria

"Wie im Mobilfunk hat auch auf dem Medienmarkt derjenige die Nase vorne, der seine Kunden mit innovativen Services bedient. DER STANDARD zählt unbestritten zu den wichtigsten Qualitätsblättern Österreichs und war 1995 das erste heimische Printmedium, das die Chance ergriffen hat, eine Onlinezeitung anzubieten, die mittlerweile zu den besten Onlinemedien Europas zählt. Darüber hinaus hat DER STANDARD, print- wie auch onlineseitig, stets bewiesen, dass gute Marketingkooperationen und unabhängige redaktionelle Berichterstattung nicht per se im Widerspruch stehen müssen."
Hannes Ametsreiter, Marketing-Vorstand mobilkom austria und Telekom Austria

"WebStandard ist bei Silver Server Standard. Mehrmals täglich. Weil eine der raren Quellen in der österreichischen Medienlandschaft, wo News rund um das Internet sowie aus der IT-Branche zu finden sind. Das zehnjährige Jubiläum dieses Channels freut uns als Housingpartner von derStandard.at natürlich doppelt."
Oskar Obereder, Geschäftsführer Silver Server

"Wir gratulieren unserer ersten Anlaufstelle für News rund ums WWW zum runden Geburtstag. Schon zehn Jahre - unglaublich!"
Uschi Mayer, eBay.at

"Der WebStandard zählt zu den Internet-Pionieren und hatte deshalb immer auch einen guten Draht zu den IT-Pionieren im Open-Source- und  Linux-Bereich. Für die kommenden zehn Jahre wünschen wir 100 Prozent Top-News bei 100 Prozent Verfügbarkeit!"
Gerhard Sternath, CEO LINBIT

"Informations- und Kommunikationstechnologie 'in a nutshell': täglich umfassende Informationen rund um IT-Business, Web und Mobile - kurz, aktuell, prägnant. Basisnah: die sehr aktive Posting-Community gibt auch gleich unmittelbares Feedback. Der WebStandard-Newsletter informiert mich regelmäßig und rasch. In Österreich wohl der umfassendste tägliche Kurzüberblick über IKT-News. Weiter so!"
Barbara Werwendt, Unternehmenssprecherin HP Österreich

"Happy Birthday lieber WebStandard - auf die nächsten zwei Dekaden! Was meinen Start in den Morgen auch die nächsten 20 Jahre erheblich spannender machen wird."
Joe Pichlmayr Geschäftsführer Ikarus Software

"Im Namen von Sun Microsystems wünschen wir zum zehnjährigen Jubiläum alles Gute. Der WebStandard bietet übersichtlich und strukturiert die aktuellsten und wichtigsten (IT) Informationen. Für Sun Microsystems Österreich und seine Communities ist der WebStandard die wesentliche Webplattform zum aktiven Informations- und Meinungsaustausch. Zum täglichen Webupdate ist der WebStandard daher nicht mehr weg zu denken! Gratulation - weiter so!"
Johannes Dobretsberger, Marketing Manager MID Europe, Sun Microsystems

"Ich möchte dem WebStandard zu zehn Jahren erfolgreichen Online-Journalismus gratulieren. Es ist wirklich bemerkenswert, dass innerhalb kürzester Zeit die Rubrik "Web" einen solchen Stellenwert in der österreichischen Online-Welt errungen hat: ein Beweis dafür wie wichtig die Telekommunikationsbranche ist."
Robert Chvátal, Geschäftsführung T-Mobile Austria

"Happy Birthday, WebStandard! Sony Austria bedankt sich für eine zehnjährige, gute Zusammenarbeit und wünscht viele weitere, erfolgreiche Jahrzehnte interessanter IT-Berichterstattung!"
John Anderson, Geschäftsführer Sony Austria

"Der Standard Online ist auch im internationalen Vergleich ein sehr geschätztes Medium. Hohe Zugriffszahlen und eine exzellente redaktionelle Aufbereitung machen für SAP den WebStandard zu einem Medium erster Wahl."
Karin Weigl, Director Marketing, SAP Österreich

Hände in den Schoß legen - das werden wir auch die nächsten zehn Jahre bei derStandard.at/Web nicht zu sehen bekommen. Das finden wir auch gut so.
Herzlichen Glückwunsch von der quintessenz.

"Wer den WebStandard seit zehn Jahren verfolgt, weiß heute auch über die grundlegenden Entwicklungen im Bereich IT-Security Bescheid - von 'harmlosen' zumeist jugendlichen Hackern in den Anfangsjahren, über große Viren-Epidemien bis hin zu kriminellen Cyber-Gangs, die heute mit Viren, Trojanern, Key-Loggern und weiteren digitalen Schädlingen ihr Unwesen treiben und dabei enormen Schaden anrichten. Die Gegenspieler dieser Kriminellen sind die Hersteller von Antivirus-Software, ohne deren Produkte Computer 'leichte Beute' für Hacker sind. Doch selbst modernste Technologie kann nie zu 100 Prozent schützen - das allerwichtigste sind vernünftige und gut informierte User - also die Leser des WebStandards, die dank eines professionellem und fachlich ausgezeichnetem Redaktions-Teams top-aktuell und umfassend informiert sind. Alles Gute - ich freue mich schon auf die spannende Lektüre des WebStandards in den kommenden zehn Jahren!"
Martin Penzes, Antivirenspezialist von ESET Österreich

Bild nicht mehr verfügbar.

Gewinnspiel zum Jubiläum
Was hat Bill Gates vor zehn Jahren in dieser Pressekonferenz angekündigt? Nennen Sie dieses oder ein anderes IT-Ereignis aus dem Jahr 1998, und Sie nehmen an der Verlosung teil.

>>> Zum Gewinnspiel

Foto: Reuters/David Gray