Aktualisierter Frauenstadtplan Wien

Die Wiener Frauenzeitschrift "AUF" lädt zur Präsentation des neuen, aktualisierten Frauenstadtplans. Der Stadtplan "Die Frauen Wiens" des gleichnamigen Buches wurde erweitert und neu verlegt - ein Grund zum Feiern und Spielen!

am 4. März ab 19.00
im Frauencafé
Lange Gasse 11
1080 Wien
AUF

Flyer: Anschläge

Frauenfest im U4

Die "Femmes-Féte" im U4 fehlt in der Woche um den 8. März natürlich nicht. Special Guest ist diesesmal DJ-Resista (Flex, Subzero, WUK..), die vor allem Drum'n'Bass auflegt. Die Residents Mo, Eva und Sonja sind natürlich auch mit dabei.

5. März, 2003
ab 22.00 Uhr
U4, Schönbrunnerstr. 222
1120 Wien
Femmes Fete

Flyer: Femme Fete

Ladyshave

Noch ein Frauenfest an dieser Stelle: Ladyshave präsentiert sich in alter Frische, allerdings in (relativ) neuer Location. Der Frauen-Club mit open doors wanderte vom Wiener Wirr in das Praterlokal Fluc. Dort legen wie gewohnt Dunja, p.K.one und Mata ihre Grooves von House bis Techno auf.
Die Visuals steuert diesesmal die Preisträgerin des burgenländischen Frauenkunstpreises, Birgit Lichtenberger, bei.

Mi., 5. März, 2003
Fluc/Praterstern, Wien
Beginn: 21.00 Uhr
Freier Eintritt

Flyer: Ladyshave

Bild nicht mehr verfügbar.

Rosa Mayreder - Pionierin der österreichischen Frauenbewegung

Was kann uns im 21. Jahrhundert Rosa Mayreder sagen und welche Bedeutung soll die Kulturphilosophin und Feministin der Wiener Moderne heute noch haben?

Eine Podiumsdiskussion mit:
Eva Geber, Herausgeberin von Rosa Mayreders Schriften in der AUF-Edition/Mandelbaum-Verlag
Hilde Schmölzer, Autorin von "Rosa Mayreder. Ein Leben zwischen Utopie und Wirklichkeit" (promedia, 2002)
Ursula Kubes-Hofmann, wissenschaftliche Leiterin des Rosa-Mayreder College

MI, 5. März um 18.30 Uhr im Rosa-Mayreder-College
Türkenstr. 8/2/13,
1090 Wien

Foto: APA/ÖNB

Bild nicht mehr verfügbar.

Frauenbild und Geschlechterrollen in der antiken Welt

Das Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik an der Universität Innsbruck hat sich für die "Frauenpolitik-Woche" rund um den 8. März folgendes Programm überlegt:
5. – 8. März 2003 – Workshop I:
Frauenbild und Geschlechterrollen bei antiken Autoren der römischen Kaiserzeit
Ort: Sitzungssaal 2 (Zi 1119)

Freitag, 7. März 2003 – Podiumsdiskussion Frau und Mann in der antiken Überlieferung. Ein interdisziplinäres Gespräch.
Ort: Stadtmuseum-Stadtarchiv, Badgasse 2

10. – 12. März 2003 – Workshop II:
Frauenbild und Geschlechterrollen bei antiken Autoren an der Wende von der Spätantike zum Mittelalter
Ort: Sitzungssaal 2 (Zi 1119)
Nähere Informationen zur Neuerscheinung und zum Programm fem.uibk.ac.at/workshop.html und fem.uibk.ac.at/neuerscheinungen.html

Foto: Archiv

Quote wandert ins fluc

Unter dem programmatischen Titel "Quote" verlegen Freundinnen (und solche, die es werden wollen) einmal im Monat Electronica, HipHop, Soul bis hin zu Indie-Klängen. Es darf trotz betont "gemütlicher Stimmung" getanzt werden .

7.3.03 "Quote" im Fluc,
1020 Wien,
Praterstern

Flyer: Quote

Käthe Kratz: "Vielleicht habe ich Glück gehabt"

Käthe Kratz begleitet in ihrer Dokumentation drei in Wien geborene New Yorkerinnen, die anno 1938 nach England flüchteten. Ihr Schicksal vergleicht sie dem von Kindern und Jugendlichen, die heute auf der Flucht sind und in Österreich leben.

"Kein Mensch verlässt leichtfertig seine Heimat. Nicht die 'Kindertransport-Kinder', die 1938/39 auf der Flucht vor dem Nazi-Regime nach England entkommen konnten und auch nicht die Jugendlichen, die heute aus verschiedenen Ländern der Erde nach Österreich fliehen."
Käthe Gratz wird bei der Filmvorführung anwesend sein und stellt sich der Diskussion.

8. März 2003
frau.macht.film
20 Uhr, Cinema Paradiso, Rathausplatz
Cocktail für Frauen
organisiert von der Frauenplattform St. Pölten

existence from insistence

Bildender Kunst und Literatur von Frauen aus Ost- und Südosteuropa gewidmet ist der KulturKontakt-Austria-Pavillon "Piroschkarev" im Wiener quartier21: Eröffnet wird die Foto- und Videoausstellung "existence from insistence", bei der fünf albanischen Künstlerinnen aktuelle Foto- und Videoarbeiten zeigen. Anschließend folgt im Rahmen der Lesereihe "Europa erlesen" eine mehrsprachige Lesung von Frauenliteratur aus Ost- und Südosteuropa.

7. März 2003, Vernissage und Lesung
Beginn: 19.00 Uhr, Quartier 21, Museumsquartier Wien
Eintritt frei
Bild: Elene Laperi (red)

Foto: Elene Laperi