Ältestes Rad der Welt in Slowenien gefunden

25. Februar 2003, 13:14
3 Postings

Bis zu 5.350 Jahre hat es auf der Achse

Laibach - Das angeblich älteste Rad der Welt haben Archäologen in der Nähe von Sloweniens Hauptstadt Laibach entdeckt. Das Holzrad werde von internationalen Experten auf ein Alter von 5.100 bis 5.350 Jahren geschätzt, berichtete die Nachrichtenagentur STA. Das im April vergangenen Jahres gefundene Rad sei damit etwa ein Jahrhundert älter als die bisherigen Rekordhalter aus Österreich und Süddeutschland.

Das fünf Zentimeter dicke, aus Eschen- und Eichenholz gebaute Rad wurde zusammen mit einer 1,20 Meter langen Achse gefunden. Es hat einen Durchmesser von 70 Zentimetern. Nach Angaben slowenischer Wissenschafter ist das bei Ljubeljana gefundene Rad weiter entwickelt als die jüngeren Äquivalente aus Süddeutschland. (APA/dpa)

Share if you care.