Der erste DNA-Computer rechnet mit Gen-Schnipseln

25. Februar 2003, 13:49

DNA-Rechner überwinden in ihrer Geschwindigkeit die traditionellen Silizium-Mikrochips

Washington - Fünfzig Jahre nach Entdeckung der Erbgut-Struktur haben Wissenschafter den ersten Computer aus DNA-Molekülen gebaut. Der winzige Rechner wird ausschließlich mit Erbgut-Molekülen sowie mit einem Enzym betrieben. Er wurde bereits vom "Guinness Buch der Rekorde" als kleinster biologischer Computer anerkannt. Jetzt stellen ihn seine Erbauer, Ehud Shapiro und Kollegen vom Weizman-Institut der Wissenschaften in Rehovot (Israel), der internationalen Forschergemeinde vor. Ihr Bericht erscheint im US-Fachjournal "Proceedings of the National Academy of Sciences".

Silizium-Mikrochips überrunden

DNA-Rechner könnten in ihrer Geschwindigkeit über kurz oder lang die traditionellen Silizium-Mikrochips überrunden, heißt es in dem Journal. Auch in ihrer - winzigen - Größe seien die neuen DNA-Computer unschlagbar. Anders als bisherige Rechner, die unter dem Namen DNA-Computer entwickelt wurden, benutzt das Team um Shapiro wirklich die Desoxyribonukleinsäure (DNA) zum Betrieb und nicht - wie die vorherigen Modelle - ein als "Zelltreibstoff" bekanntes energiereiches Molekül namens ATP.

Verbindung zweier Erbgut-Moleküle