Erster Hardware-Audio-Player für Ogg Vobis

25. Februar 2003, 11:33
6 Postings

Neuros von Digital Innovations unterstützt freies Audio-Kompressions-Format

Das US-Unternehmen Digital Innovations will das Open-Source-Audiokompressions-Format Ogg Vobis in einen tragbaren MP3-Player integrieren. Es ist das erste Mal, dass das Audio-Format direkt vom Hersteller unterstützt wird. Eine entsprechende Vereinbarung mit dem Entwicklungsprojekt Xiph.org wurde bereits unterzeichnet. Der Neuros Digital Audio Computer soll noch im März 2003 in den USA auf dem Markt kommen. Die Unterstützung für Ogg Vobis soll als Firmeware-Update im Mai zur Verfügung stehen.

Kooperation

Die Entwicklung für die Vobis-Firmeware wird unter dem Projektnamen "NeuRosetta" von Xiph.org durchgeführt. Daneben soll eine Software für die Synchronisation des Players mit Linux-PCs mit dem Namen "Positron" programmiert werden. Beide Softwareprogramme sollen online kostenlos angeboten werden. Ogg Vobis ist als Open-Source-Konkurrenz zu MP3 und Windows Media Audio gedacht und soll Entwicklern Zugang zu einer leistungsfähigen Audio-Kompressionstechnologie geben, für die keine Lizenzgebühren fällig ist. Die erste Vollversion wurde im vergangenen Juli veröffentlicht.

Ausführungen

Der Neuros Digital Audio wird in zwei Versionen mit 128 MB Flashspeicher oder 20 GB Festplatte angeboten. Das kleinere Gerät kann allerdings mit einer ansteckbaren Festplatte aufgerüstet werden. Neben der Unterstützung für das Audio-Format Ogg Vobis und Linux bietet der Neuros Audio Digital Computer noch einige zusätzliche Neuerungen an. So agiert das Gerät als ein Mini-Radiosender, der gespeicherte Musikstücke an das Autoradio oder die Stereoanalge senden kann. Zusätzlich kann der Player 30-Sekunden Sample von Musikstücken vom integrierten Radio per Knopfdruck aufnehmen. Bei der nächsten Synchronisation mit dem Heim-PC vergleicht Neuros diesen Fingerabdruck mit einer Audio-Datenbank und identifiziert Titel und Sänger des Songs. (pte)

  • Artikelbild
    montage: redaktion
Share if you care.