Cisco forciert seine Technologie für sichere WLAN

25. Februar 2003, 09:34
posten

Infrastrukturspezialist stellt Lizenz kostenlos zur Verfügung

Infrastrukturspezialist Cisco stellt seine Technologie zur Sicherung von drahtlosen Computernetzwerken großen Halbleiterherstellern kostenlos zur Verfügung. Das Unternehmen will damit nach eigenen Angaben die Kompatibilität der Geräte von Drittherstellern mit seiner Cisco Aironet-Infrastruktur sicherstellen. Cisco will dazu auch einen eigenen Brand "Cisco Compatible" einführen. Das Infrastrukturunternehmen könnte damit seine WLAN-Sicherheitstechnologie als Quasistandard etablieren.

Zusagen

Bis jetzt haben nach Angaben von Cisco Agere Systems, Atheros, Atmel, Intel, Intersil, Marvell und Texas Instruments ihre Teilnahme an dem "Cisco Compatibel Extensions"-Programm zugesagt. Diese Unternehmen decken über 90 Prozent des Marktes für WLAN-Hardware wie Funkmodule für Notebooks, PDAs oder Smartphones aber auch PC Cards oder Compact Flash-Cards ab. IBM und HP wollen die Technologie in ihren Notebooks verwenden. Die Kompatibilität der Produkte soll durch ein eigenes Testprogramm sichergestellt werden.

Vergabe

Die Lizenz wird in zwei Versionen vergeben. Version 1 stellt die Kompatibilität der Client-Adapter mit Ciscos Wireless Security Suite sicher. Zusätzlich können die WLAN-Geräte einem virtuellen Netzwerk zugewiesen werden und so in Benutzergruppen eingeteilt werden. Version 2 der Lizenz, die in 60 bis 90 Tagen verfügbar sein soll, beinhaltet Authentifizierungsarten wie "Protected Extensible Authentication Protocol" (PEAP) oder Ciscos Lightweight EAP (LEAP) sowie verbesserte Roaming-Eigenschaften und WLAN-Management.

Bedenken

Cisco und die Partnerunternehmen wollen mit der Initiative auch die wachsenden Sicherheitsbedenken gegenüber WLAN zerstreuen. Bisherige Sicherheitslösungen für WLAN waren in der Regel proprietär, so dass ein gemeinsamer Betrieb von WLAN-Adaptern unterschiedlicher Hersteller selten möglich war. Mit einer einheitlichen Sicherheitslösung erhoffen sich die beteiligten Unternehmen ein weiteres starkes Wachstum für diese Technologie im Business-Bereich. (pte)

Link

Cisco

Share if you care.