Powell: "China tut im Stillen, was es kann"

24. Februar 2003, 09:08
posten

Laut US-Außenminister habe China eine "klares Verständnis" der Wünsche und Interessen der USA

Seoul - Das kommunistische China wird nach den Worten von US-Außenminister Colin Powell tun, was es kann, um seinen Verbündeten Nordkorea im Konflikt um dessen Atomprogramm zu beeinflussen. Mit Südkorea und Australien haben am Montag zwei enge US-Verbündete direkte Gespräche der USA mit dem kommunistischen Staat gefordert.

"Ich denke, sie ziehen es vor, ihre Rolle im Stillen zu spielen, aber sie haben ein klares Verständnis unserer Wünsche und Interessen", sagte Powell in Peking nach Gesprächen mit der chinesischen Führung, darunter Vize-Präsident Hu Jintao, der vermutlich im März das Amt des Präsidenten übernehmen wird. Powell nannte keine Einzelheiten. China hat sich bisher für direkte Gespräche zwischen den USA und Nordkorea ausgesprochen, was die USA ablehnen.

"Schlüssel zur Lösung

"Mehr als alles andere ist ein Dialog zwischen Nordkorea und den Vereinigten Staaten ein wichtiger Schlüssel zu einer Lösung", sagte der südkoreanische Präsident Kim Dae Jung am letzten Tag seiner Amtszeit in einer Rede an die Nation. Zu direkten Gesprächen werde es am Ende keine Alternative geben, sagte auch der australische Außenminister Alexander Downer. Die USA müssten Nordkorea Zusagen zu dessen Sicherheit machen.

Nach US-Einschätzung hat der Konflikt mit Nordkorea wie der Konflikt um das irakische Waffenpotenzial internationale Bedeutung und muss in mulitlateralen Gesprächen gelöst werden. Die USA rechnen beide Länder wie auch den Iran zu einer "Achse des Bösen" und werfen ihnen vor, Massenvernichtungswaffen anzustreben und damit die Welt zu bedrohen. Nordkorea fordert einen Nichtangriffspakt mit den USA und direkte Verhandlungen. Es hat US-Angaben zufolge heimlich an einem Atomprogramm weitergearbeitet. Im Streit darüber haben die USA Hilfslieferungen an den kommunistischen Staat gestoppt und Nordkorea den Atomwaffensperrvertrag gekündigt. (APA/Reuters)

Share if you care.