Schieflage
La Coppola storta in Wien: Wenn es hierzulande bald zu einem Boom an Schirmmützenträgern kommt, könnte es damit zusammenhängen, dass "La Coppola storta" in Wien eröffnet. Anfangs war die Herstellung der "schiefen Kappen" eine kleine sizilianische Initiative gegen die Mafia, mittlerweile gibt es bereits sechs internationale Geschäfte - und die Schirmmützen in 500 unterschiedlichen Designs.
Ab 23. Oktober in der Neubaugasse 1, 1070 Wien

Foto: Hersteller

Richtig Jut
Vibskov arbeitet für Quinny: Kennt man dänisches Design, dann dürfte es jemanden wie Henrik Vibskov eigentlich gar nicht geben: So bunt und verrückt sind die ganz auf Funktionalität eingestellten Nordlichter sonst nicht. Vielleicht hat Vibskov gerade deswegen Kultstatus erlangt. Seit er in Berlin ein eigenes Geschäft hat, findet die Berliner Jugend den Dänen "richtig jut". Für Quinny hat Vibskov jetzt eine Designerkollektion entworfen, samt Kinderwagen, Schirmen und Ponchos.

Foto: Hersteller

Tasche hoch
Die neuen Valentino-DesignerInnen: Die Accessoires dominieren die Mode: In vielen Designhäuser ist das schon länger (traurige) Realität, bei Valentino betrifft das jetzt auch die Führungsstruktur: Die langjährigen Accessoire-Designer des Hauses Maria Grazia Chiuri und Pier Paolo Piccioli übernehmen die Designagenden, nachdem Alessandra Facchinetti nach nur einem Jahr gefeuert wurde. Auch bei Gucci liefs vor drei Jahren ähnlich. Die It-Bags werden uns erhalten bleiben. Muss das sein?

Foto: Hersteller

Runde Sache
Persché auf Textilbiennale: Mode ist Teamarbeit. Das kriegt die Öffentlichkeit nur meistens nicht mit. Hinter einem Strickteil steckt zwar meistens ein Designer, aber den Strick produziert eine Werkstatt. In Wien oft jene von Textildesignerin Veronika Persché. Modemacher wie fabrics interseason arbeiten mit ihr, aber auch Künstler wie Erwin Wurm. Jetzt wurde Persché von einer Jury ausgewählt, auf der Textil-Biennale in Terassa/Barcelona auszustellen.

Foto: Hersteller

Business casual
Neues Männermodegeschäft: Mit dem Wort Concept Store wird man bei diesem Geschäft verschont. Es ist auch so sehr fein geworden: M. Sandberg ist das jüngste Wiener Designer-modegeschäft für Männer. Mit Mode von Gaultier bis Ferré. Erstmals gibt es hier auch J Four Jeans.
Am Lugeck 1-2, 1010 Wien (hil/Der Standard/rondo/ 17/10/2008)

Foto: Hersteller