Spielen mit dem Lifestyle-Spielzeug: Beschleunigungssenor und TouchScreens von iPhone und iPod Touch bringen neuen Schwung in mobile Unterhaltung. Der Idee unserer User folgend hier ein bunter Querschnitt an iPhone-Unterhaltungsprogrammen. Im Bild: iChalky torkelt von Gravitation und Beschleunigung gebeutelt über den Bildschirm (Eric Metois/0,79 Euro, alle Preise bei iTunes).

Besonders jene Games, die den Bewegungssensor nutzen, vermittteln für digitale Verhältnisse neues Spielgefühl. Labyrinth (Codify AB, 5,49 Euro, gratis Lite-Version) sorgt mit seiner verblüffenden Imitation des bekannten Holz-Spielzeugs für Aha-Erlebnisse. Mit ruhiger Hand muss die Kugel an den Löchern vorbei ins Ziel manövriert werden.

Das selbe Prinzip nützt BiiBall 3D (bootant.com, 0,79 Euro, gratis Lite-Version). Steuere durch Kippen des Geräts einen Ball durch Gänge ohne die Mauern zu touchieren.

Vertraute Gefühle wecken die iPhone-Klone des Breakout-Spielprinzips wie Super Ball 2 (Spiffyware, 1,59 Euro, gratis Lite-Version) ...

... oder das einfacher aufgebaute BlocksClassic (bootant.com, 0,79 Euro, gratis Lite-Version). Der Balken wandert mit dem Finger am Touch-Display hin und her.

Auch Naboko (Guiseppe Tribulato, 2,39 Euro, gratis Lite-Version) erinnert an alte Zeiten: Wer schon früher eine Neigung zum strategischen Kistenverschieben von "Sokoban" hatte, kann sich davon am iPhone wieder einholen lassen.

Natürlich geht es auch aufwändiger: Kroll (Digital Legends, 5,99 Euro) soll an die Arcade-Games der 80er erinnern (Golden Axe!). Es gibt zwar nur neun Level, trotzdem bringt es das Spiel dank 3D-Grafik auf 82 Megabyte - viel für ein iPhone-Game.

Das Renngenre wird zum Beispiel mit Asphalt 4 (Gameloft, 7,99 Euro) bedient.

Bei den nach und nach freischaltbaren Strecken und Fahrzeugen geht es vor allem ums Driften.

Moto Chaser (Freeverse, 0,79 Euro) konzentriert sich dagegen günstigerweise auf einspurige Freuden.

Natürlich gibt es auch Spore (EA, 7,99 Euro) für iPhone und iPod Touch.

Nicht gerade actiongeladen muss man durch Handy-Schwenken einen kleinen Organismus durch die Ursuppe steuern.

Kleinere Tiere frisst man, größeren geht man aus dem Weg.

Dann darf man sich auch ein paar neue Augen oder Fühler gönnen.

Real Football 2009 (Gameloft, 7,99 Euro) macht optisch einiges her.

Musikspiele gibt's natürlich auch: Tap Tap Revenge (Taoulous, kostenlos) erinnert an Guitar Hero.

iPint (Carling, kostenlos) kennt mittlerweile schon fast jeder. Das Balancieren eines Biers über die Theke ...

... mit anschließender Austrink-Show war einer der ersten iPhone-Running-Gags.

iGolf (SGN, kostenlos) hat auch Witz.

Wer das Handy richtig schwingt, schafft den Abschlag. (Man sollte das Gerät dabei besser nicht loslassen.)

Die einfachen Spiele sind manchmal die besten.

Mit Line Rider iRide (inXile, 2,39 Euro) darf man Beliebiges auf sein Display zeichnen ...

... um anschließend einen Schlitten fahrenden Jungen darauf auszusetzen, um ihn der Schwerkraft entsprechend rodeln zu lassen.
Auf linerider.com/play-line-rider-online kann man's ausprobieren.

Schicken Sie Screenshots ihrer liebsten iPhone/iPod-Touch- Games mit kurzer Beschreibung an online.webstandard
@derStandard.at
, um diese Ansichtssache zu erweitern!

Wie Screenshots machen? Home-Taste gedrückt halten, gleichzeitig kurz den Ein/Ausschaltknopf drücken, der Bildschirm leuchtet kurz weiß auf, die Screenshots finden sich dann im Foto-Ordner. (Alois Pumhösel)

>>> Weiter zu den ersten User-Einsendungen.

Von User "dig the dog that dug the bone" kommt die erste Einsendung. Im Bild Moonlight Mahjong Lite: "Drehen, schwenken, zoomen, spielen. Alles ohne Knöpfe."

Einsendung User "dig the dog that dug the bone"

Den Zengarden empfiehlt User "dig the dog that dug the bone" "für die Entspannung zwischendurch".

Einsendung User "dig the dog that dug the bone"

Bei Canon Challange wurde laut User "dig the dog that dug the bone" "die Bedienung sehr gut gelöst".

Einsendung User "dig the dog that dug the bone"

User Alexander M. empfiehlt Trism. "Super Spiel. Drei Spielmodi. Verschieben von drei Ecken zum Punktesammeln." Sein Fazit: "Bestes Game bisher."

Einsendung User Alexander M.

Ein Tipp von User Andreas K. ist  Galcon. "Galaxy conquest: Planeten einnehmen, Flotten bauen, und dem Gegner in teils riesigen Schlachten den Schneid abkaufen. Am Ende steht die alleinige Herrschaft über die ganze Galaxie. Das Spiel ist gratis, verfügt über mehrere Schwierigkeitsstufen und ist auf der höchsten beinahe unmöglich zu schlagen."

Einsendung Andreas K.

Noch einmal Galcon. "Die einfachsten Spiele sind manchmal die besten", findet User "academic cyber sense". "Galcon" beziehungsweise "Galcon lite" ist ein Strategiespiel mit dem Ziel, alle Planeten der Galaxie mit seinen Raumschiffen zu erobern. "Je größer der zu erobernde Planet, desto schneller produziert er auch neue Raumschiffe." Das Spiel ist "in den ersten Levels sehr leicht, allerdings mit der Zeit enorm schwierig", berichtet auch User "academic cyber sense". "In der Gratisversion kann man das Spiel ausgiebig testen. Die Vollversion (3,99 €) bietet neben einigen neuen Spielvarianten auch eine W-Lan-Version."

Einsendung academic cyber sense

Ein Klon des altbekannten "Risiko", so User Andreas K. über Lux. "Hierbei geht es nicht darum ganze Galaxien zu besiegen - es wird nur um die Vorherrschaft auf unserer Erde gekämpft. Der Preis ist derselbe wie bei Galcon (gratis). Das Spiel ist noch ganz neu, deswegen gibt es noch keine anpassbaren Schwierigkeitsstufen, sollen aber vom Entwickler bald nachgeliefert werden."

Einsendung Andreas K.

Empfehlung von User "Postingname1": Cowabunga (Sputnik games, kostenlos).

Einsendung

"Habe seit kurzem das Programm Autumn auf meinem iPod Touch laufen", schreibt Userin Evelyn U.,"man kann Herbstblättern beim Fallen zusehen, sie mit den Fingern herumwirbeln und durchschütteln. An sich hat das Programm keinen wirklichen Sinn aber es macht Spaß, mit den Blättern herumzuspielen oder ihnen einfach nur zuzusehen."

Einsendung Evelyn U.

Autumn gibt es via iTunes, auf der Homepage nodeflexion.com/iphone auch mit Video.

Einsendung Evelyn U.

X-plane für iPhone gehört für User W. zu den anspruchvolleren Geschicklichkeitsspielen. "Die Szenerie rund um Innsbruck baut sich fließend auf, landen und steuern durch Bewegung mag geübt sein."

Nachlese
Mit Fingerspitzengefühl: iPhone-Spiele im Test

Foto: Einsendung User