Apple hat eine komplett erneuerte Palette seiner tragbaren Computer vorgestellt. Erstmals setzt der kalifornische Computerkonzern dabei Grafikkarten von Nvidia ein, die mit Hilfe von Apple entwickelt wurden - so Konzernchef Steve Jobs am Dienstag. Gleichzeitig führt Apple für seine beiden Notebook- Familien ("MacBook" und "MacBook Pro") ein neues Produktionsverfahren ein. Dabei werden aus einem massiven Aluminiumblock dünne, aber gleichzeitig extrem stabile Gehäuse aus einem Stück gefräst.

"110 zu 70 - Steves Blutdruck"

Wie beim jüngsten Auftritt zur Vorstellung neuer iPods vor einem Monat machte sich Steve Jobs über Berichte über eine angebliche ernsthafte Erkrankung lustig. "110 zu 70 - Steves Blutdruck" hieß es auf einer Folie, die er hinter sich auf der Bühne einblenden ließ. Zuletzt hatte die Bürger-Journalismus-Website "iReport", die zum US- TV-Sender "CNN" gehört, mit einer Falschmeldung über einen angeblichen Herzinfarkt von Jobs für Schlagzeilen gesorgt.

Multi-Touch-Trackpad aus Glas

Mit dem Einbau der Komponenten von Nvidia verlagert Apple die Jagd nach höherer Leistung der Notebooks vom Hauptchip der Rechner (CPU) auf spezialisierte Grafikkarten. In dem neuen Spitzenmodell, dem "MacBook Pro" verbaut Apple gleich zwei Grafikkarten von Nvidia (GeForce 9400M und 9600M). Das "MacBook Pro" wird in den USA je nach Ausstattung  1.799 Euro oder  2.249 Euro kosten. Zusätzlich verfügt jedes Modell der neuen MacBook Familie über Displays mit LED-Hintergrundbeleuchtung und ein Multi-Touch-Trackpad aus Glas mit 40 Prozent mehr Arbeitsfläche, welches weitere Multi-Touch-Fingerbewegungen unterstützt.

Billiger

Im kleineren "MacBook", es ist ab  1.199 Euro im Handel,  kommt die integrierte Grafikkarte 9400M zum Einsatz . Für das bisherige "MacBook" im weißen Plastikgehäuse senkte Apple den Preis auf 999 Dollar bzw. 949 Euro. Auf der Veranstaltung auf dem Firmengelände von Apple erteilte Jobs Spekulationen eine Absage, Apple werde kurzfristig in das Segment der so genannten Netbooks einsteigen. Solche kleinen Rechner werden derzeit von PC-Herstellern wie Asus, Medion, MSI oder Dell für unter 400 Euro angeboten. "Dieser Markt ist gerade erst im Entstehen begriffen", sagte Jobs.

"LED Cinema Display"

Ergänzend stellte er das "LED Cinema Display" vor. Dabei handelt es sich um ein  24-Zoll Breitbild-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung, das über eine eingebaute Videokamera, ein Mikrofon sowie ein Lautsprechersystem verfügt und in einem Gehäuse aus Aluminium und Glas steckt.(APA/dpa/red)