Bild nicht mehr verfügbar.

Lächeln. Der Scanner sieht alles.

Zürich - Mittels Ganzkörper-Scannern sollen Personenkontrollen an Flughäfen künftig sicherer und einfacher werden. In den nächsten Wochen wird am Zürcher Flughafen versuchsweise ein solches High-Tech-Gerät getestet. Der Scanner, der Ähnlichkeit mit einer Telefonzelle aufweist, erstellt mittels elektromagnetischer Strahlen ein dreidimensionales "Nacktbild" des Passagiers. Dabei werden die Körperumrisse des Reisenden durch die Kleider hindurch sichtbar.

Erfasst werden aber auch sämtliche Gegenstände, die eine Person auf sich trägt. So lassen sich auf den Bildern nicht nur versteckte Waffen erkennen, sondern auch, ob der Passagier ein Kunststoffmesser oder Plastiksprengstoff auf sich trägt. Bereits getestet wurde der Scanner etwa am Flughafen Schiphol in Amsterdam. Wie Marc Rauch, Mediensprecher der Flughafenbetreiberin Unique, am Montag auf Anfrage sagte, wird in Zürich dasselbe Gerät wie in der holländischen Metropole eingesetzt. Wo und in welchem Umfang die Tests stattfinden werden, konnte Rauch noch nicht sagen. (APA/sda)