Die bürgerliche spanische Tageszeitung "El Mundo" kommentierte das Ableben des Kärntner Landeshauptmanns Jörg Haider in ihrer Internetausgabe:

"Haider, Chef der Kärntner Landesregierung, gewann beachtliche politische Stärke nach den letzten Wahlen in Österreich, nachdem seine Partei ihren Stimmenanteil verdreifachen konnte... Der österreichische Politiker trat in seinem Land in die vorderste Reihe der politischen Bühne, als seine Partei bei den österreichischen Nationalratswahlen 1999 den zweiten Platz eroberte und es ihm gelang, seine damalige Freiheitliche Partei an der Regierung zu beteiligen.

Von seinen biografischen Daten bleibt seine bekennende Bewunderung für die Beschäftigungspolitik im Dritten Reich in Erinnerung, die er aus seinem familiären Umfeld erbte, zumal sein Vater in der Hitlerjugend und der SA aktiv war, während seine Mutter Mitglied des Bundes Deutscher Mädel der Nazi-Partei war."

 

elmundo.es

Das Ableben des Kärntner Landeshauptmanns und BZÖ-Obmannes Jörg Haider meldete die linksliberale spanische Tageszeitung "El Pais" schon in den frühen Morgenstunden des Samstag in ihrer Internetausgabe mit den Worten:

"Der Führer der extremen Rechten in Österreich, Jörg Haider, ist Samstag Früh im Alter von 58 Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen... Der Vorsitzende des BZÖ, der im vergangenen Jahrzehnt in Europa wegen seiner fremdenfeindlichen und ultranationalistischen Äußerungen für Aufregung gesorgt hatte, konnte bei den letzten Nationalratswahlen am 28. September den Stimmenanteil seiner Partei verdreifachen...Die unerwartete Unterstützung, die ihm elf Prozent der Stimmen bescherte, könnte es dem BZÖ ermöglichen, eine Schlüsselstellung bei der Regierungsbildung in Österreich einzunehmen...."

elpais.com

Die israelische Tageszeitung "Haaretz" schreibt in ihrer Internetausgabe zum Tod des Kärntner Landeshauptmanns und "Rechtsextremen" Jörg Haider unter anderem:

"Haider machte durch seine Anti-Immigrations-Kampagnen und verbale Ausrutscher Schlagzeilen. Einmal erhob er Vorwürfe gegen die österreichische Regierung und verwies auf die demgegenüber 'ordentliche Beschäftigungspolitik' im Dritten Reich. Bei einer anderen Gelegenheit bezeichnete er während einer Parlamentsdebatte die Konzentrationslager als 'Straflager'.

Auch sein Treffen mit dem irakischen Präsident Saddam Hussein im Jahr 2002, das er als 'rein humanitäre Angelegenheit' bezeichnete, wurde weltweit verurteilt. Der Vater des gebürtigen Oberösterreichers war Mitglied der Sturmabteilungs-Braunhemden. Seine Mutter war Lehrerin und eine Führerin in der Hitler-Jugend."

 

haaretz.com

 

 

bbc.co.uk

bbc.co.uk

 

 

 

spiegel.de

Aufgrund der großen Anzahl an pietätlosen Postings sieht sich derStandard.at gezwungen, zu diesem Thema ausnahmsweise kein Forum einzurichten.

spiegel.de

"Le Monde.fr: "Seine dröhnende Rückkehr auf die politische Szene in Österreich war von kurzer Dauer. Der Chef der populistischen österreichischen Partei BZÖ und Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider ist am Samstag in einem Verkehrsumfall gestorben. (...)

Dies könnte auch schlicht das Ende dieser Bewegung bedeuten, die nur Dank der charismatischen Persönlichkeit ihres Chefs lebte, einem wahrhaftigen politischen Tier, seit Jahren auf der politischen Szene anwesend. (...) Vor einigen Tagen noch hat Jörg Haider die Möglichkeit einer Regierungsbeteiligung mit den Konservativen in Aussicht gestellt."

Le Monde