Italienischer Minister will Jugendliche mit 500 Euro monatlich aus Elternhaus treiben
Keine Gehaltserhöhungen, weniger Studierende und Personal sollen ein 150 Millionen Dollar-Defizit kompensieren
Teilnehmerrekord bei Aufnahmeprüfungen für weiterführendes Studium
Wissenschaftsrat für Institute mit Fach "Islamische Studien"
Verfassungsänderung soll verhindern, dass die öffentlichen Unis weniger Budget als Gefängnisse haben
UNESCO-Chefin warnt vor "verlorener Generation" - Millenniumsziel "Bildung für alle" droht wegen Wirtschaftskrise zu scheitern, sagt Bokowa
Ab dem nächsten Schuljahr - Opposition warnt vor Diskriminierung ausländischer Kinder
Der US-Präsident will die Bundesstaaten anspornen, das Schulsystem zu reformieren
Bildungsgipfel mit Kanzlerin Merkel und den Ländern - Künast: Kanzlerin schummelt
Fernkurse für Erziehung nicht adäquat
Außenministerium fürchtet Missbrauch von Wissen durch Regime - Kritik seitens der Universität
Große Unterschiede nach Bundesländern
Weil die Regierung wenig an Bildungspolitik interessiert ist, haben kleine Privatschulen in Pakistan Erfolg
Regierungspartei will körperliche Züchtigungen verbieten
Hahn eröffnete Österreich-Tage an Fudan University in Shanghai
Nach Flut von Protesten hat brasilianische Privatuniversität Ausschluss zurückgenommen
Muslimischer Jugendlicher wollte in Schule beten - Senator kündigt Berufung an
Demografischer Wandel wird deutsches Schulsystem radikal verändern - Schülerzahlen sinken in den nächsten Jahren drastisch
Umfassende Evaluierung des Hochschulsystems - Nur sechs Institutionen dürfen sich künftig Universität nennen
Niederlanden haben die meisten deutschen Auslandsstudenten
Zweite einschlägige Studienmöglichkeit nach Straßburg - Das im Koran verankerte Zinsverbot wird berücksichtigt
Bildungsministerium des US-Staates: Schlecht aber nicht gesetzeswidrig
Depression und Angststörungen sind häufigste Behandlungsgründe - Auslöser sind Leistungsdruck und Sorgen um Arbeitsplatz
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte bestätigte deutsches Verfassungsgerichtshof-Urteil
In der Bürokratie und Schulverwaltung könnten Stellen eingespart werden
Bischofskonferenz und Lega Nord wehren sich
Jugendliche, vor allem jene mit Migrationshintergrund, sollen einen geregelten Schulalltag kennenlernen - und Deutsch lernen
Die Elitehochschulen in Amerika finanzieren rund 40 Prozent ihrer Ausgaben über eigene Stiftungen
zum thema italien
und sein bildungssystem kostet zu viel :
kürzlich bemängelte der italienische rechnungshof, dass für 1,8 millionen studenten nur 50.000 wohnheimplätze zur verfügung stehen.
eine quote von 2.7%
auch hier wiedermal auf minusrekord-jagd im europa vergleich.
dabei wurden vor 8 jahren ein investitionspaket von
380 millionen beschlossen.
von den geplanten 169 projekten wurden jedoch nur ganze 15 umgesetzt und etwa 90 millionen gingen dabei einfach "verloren" .
aber wer braucht schon bildung, um dem "staatsfernsehen" von herrn silvio b. zu folgen jedenfalls keiner
von europas cavalieri silvio,
wenn ich mir die ausmasse dieser sogenannte "bildungs reform" so anschaue weiß ich nicht ob ich über italien lachen oder es bemitleiden soll.
der ungebremste zug italiens, in richtung dritte-welts-land, wird dadurch jedenfalls noch etwas mehr an fahrt auf nehmen.
gut, der grundgedanke von el präsidente, dass italiens schulen und unis zu wenig bildung und vor allem qualität liefern, dem stimme ich ja zu.
aber das man dafür wieder betragensnoten, staatsbürgerkunde und ausländer-raus in italiens klassenzimmern einführt, ist schon etwas heftig...
und einfach nur geld raus nehmen und hoffen das es dann "oh wunder" wieder bergauf geht... einfach lächerlich.
Berlusconi will einfach ein dummes Volk haben und es dümmer werden lassen. Das ist völlig normal für eine Rechte Regierung.
Ausserdem glaube ich nicht, dass Italen von den 7% Einsparungen im Bildungswesen wieder aus den roten Zahlen kommen wird ;-)
Nicht das ich das italienische Schulsystem kennen würde: aber Geld allein erzeugt noch keine Qualität. So wie ich das einschätze bzw. wenn ich andere staatliche Einrichtungen Italiens als Vergleich ranziehe, kann ich mir schon vorstellen, dass das Schulsystem eine Geldvernichtungsmaschine aller erster Güte ist.
Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.