VW Golf (und GTI). Renault Mégane. Das sind die beiden wichtigsten, weil mit Abstand massenwirksamsten Modellneuheiten auf dem diesjährigen Pariser Autosalon. Doch damit längst nicht genug:

Foto: derStandard/Stockinger

Die Veranstalter melden über 90 Weltpremieren, darunter ein gutes Dutzend sparsamer Kleinwagen in den unterschiedlichsten Karosserieausformungen, die hervorragend in die aktuelle Umweltdiskussion passen.

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Ford etwa zelebriert den neuen Ka, Toyota den intelligenten iQ, Suzuki den knuffigen Alto, Hyundai den flotten i20, und auch der modisch-praktische Citroën C3 Picasso passt irgendwie rein sowie Kias Soul Urban Crossover.

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In der Kategorie über Golf/Mégane, also Mittelklasse, sind besonders Toyota Avensis und Opel Insignia Sports Tourer zu melden - der Kombi also, die Limo wurde ja schon sommers in London präsentiert. Und auch der Seat Exeo (auf Basis des verflossenen Audi A4) feiert in Paris Weltpremiere.

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Technologisch tut sich ebenfalls enorm was: Zunächst gehen viele Hersteller Leichtbau ernsthafter an denn je. Vor allem aber ist dies das Thema der Stunde: Auf Basis des Umstands, dass Forscher und Ingenieure die Um-und-auf-Batterietechnologie Lithium-Ionen jetzt tatsächlich in den Griff zu kriegen scheinen, sind viele mehr oder weniger seriennahe Hybridfahrzeuge und Elektroautos zu sehen.

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Neben Mercedes zeigt BMW mit dem für 2010 avisierten 7er Hybrid Flaggschiff-Flagge, und beim Dieselhybrid wollen die Franzosen demonstrieren, dass sie die Nase vorn haben. Zwei Exempel: Renault Ondelios, Peugeot Prologue.

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Die auffälligsten, interessantesten Studien, der Größe nach: Mazda Kiyora, Audi A1, Mini Crossover Concept, BMW X1, Citroën Hypnos, Mercedes E-Klasse Concept Fascination - und ein viertüriges Coupé-Konzept von Lamborghini; zum Porsche-Ärgern.

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Die Stadtauto-Studie Kiyora (jap.: rein, pur) verkörpert die reine Lehre des Leichtbaus und des futuristischen Designs. Vermutlich der Vorbote eines neuen Einstiegsmodells, vielleicht eines Mazda1.

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Zweifellos einer der Superstars beim Salon: BMW-Studie für einen Sport-SUV unterhalb des X3. Serienanlauf: zweite Jahreshälfte 2009.

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Opels Insignia tritt in drei Karosserievarianten auf. Paris-Premiere feiert dabei der Sports Tourer. Ab Frühjahr 2009.

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Großer Auftritt auch für diesen Kleinen: Ford lanciert die zweite Ka-Generation. Start ist im Februar.

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A1, eine letzte Studie - bevor Audis trendiger Kleinster auf die Straße darf. Was 2009 der Fall sein kann.

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Voilà, hier fährt auch schon der neue Golf GTI vor. Der begehrte Volkssportler kommt im Frühjahr 2009.

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Debüt auch gleich für das neue Mégane Coupé, das ab Jänner in Österreich erhältlich sein wird.

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Weltpremiere auch für die Neuauflage der Toyota-Mittelklasse. Der Avensis kommt im Jänner in den Handel.

 

Link:
Pariser Autosalon 2008

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