"Die gute Nachricht ist, wir sind im Parlament." - Raiffeisen-Generalsekretär Ferry Maier sieht die gute Bebenseite.

Foto: Standard

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich glaube schon, dass wir einen Beitrag zu diesem Ergebnis geleistet haben." - Hans Dichand zieht seine persönliche Wahlkampfbilanz.

Foto: APA/Pfarrhofer

"Ich habe dem Bundesparteivorstand vorgeschlagen, dass im Sinne des Paragraf 39, Ziffer 4 Sepp Pröll ab heute als geschäftsführenden Bundesparteiobmann die Führungsverantwortung in der ÖVP übernimmt." - ÖVP-Chef Wilhelm Molter geht nach Punkt und Beistrich...

"Ich gehe einen Schritt zurück, du einen Schritt vorwärts, alles Gute und Gottes Segen." ...einen Schritt zur Seite.

Foto: Standard

"Jeder ist ersetzbar." - Josef Pröll legt ein Schäuferl nach.

Foto: Standard/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Mein erster Ansprechpartner ist Josef Pröll." - Werner Faymann auch.

Foto: APA/Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wenn das BZÖ eine Wiedervereinigung will, muss es das mit der ÖVP tun." - FPÖ-Frontmann Heinz-Christian Strache mag noch immer keine Orangen.

Foto: APA/Gindl

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich vergleiche die Rechtspopulisten ganz bewusst mit den Nazis." Wiens Bürgermeister Michael Häupl weder Orange noch Blaue.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

"Das war mein bisher bester Wahlkampf." - Grünen-Bundessprecher Alexander Van der Bellen derzeit überhaupt sehr fantasievoll. (APA)

Foto: APA/Strauss