"Hätte nie gedacht, dass ich einmal als rechts außen gehandelt werde"

3. Oktober 2008, 07:07
  • Artikelbild
    foto: der standard

    "Ich hätte vorher nie gedacht, dass ich einmal als rechts außen gehandelt werde. Sie müssen wissen, ich bin nämlich ein sehr sozialer Mensch."

  • Artikelbild
    foto: apa/robert jaeger

    Ehemals FPÖ, jetzt parteifrei und für das BZÖ im Parlament: Ernest Windholz und Ewald Stadler.

Ernest Windholz, ehemals für die FPÖ, jetzt für das BZÖ im Nationalrat, im derStandard.at-Interview über rechte Sprüche, seine Selbstvorwürfe und Haiders Charisma

Ernest Windholz, bekannt geworden weil er den SS-Spruch "Unsere Ehre heißt Treue" bei einer FPÖ-Veranstaltung hinaus schmetterte, probierts noch einmal. In der kommenden Legislaturperiode wird er zwar nicht mehr für die FPÖ, aber für das BZÖ im Nationalrat sitzen. "Haider hat einfach mehr Erfahrung und Charisma als Strache", sagt er im Gespräch mit derStandard.at. Dennoch wäre er für eine Wiedervereinigung des Dritten Lagers.

****

derStandard.at: Was hat Sie dazu bewogen, wieder für eine Partei in die Politik zu gehen?

Ernest Windholz: Ich muss sagen, vor zwei Monaten wäre dieser Schritt für mich nicht in Frage gekommen. Dann gab es im August ein persönliches Treffen mit Jörg Haider und der hat eine solche persönliche Betroffenheit über dieses Nicht-Regieren in Österreich vermittelt, dass ich es mir überlegt habe. Wir haben dann ausgiebig über seinen Erfolg in Kärnten gesprochen und ich habe mich als Parteifreier zur Verfügung gestellt.

derStandard.at: Warum, glauben Sie, haben die Rechten in diesem Land so viel Erfolg und die Linken so wenig?

Windholz: Ich denke nicht in Ihren Kategorien wie Links und Rechts. Das Motiv der Wähler war in erster Linie die Unzufriedenheit mit der Regierung und der damit verbundene Protest. Das ideologische ist dabei nicht interessant und interessiert mich auch nicht.

derStandard.at: Was hat Haider, was Strache nicht hat?

Windholz: Jahrzehntelange politische Erfahrung. Außerdem hat er einen Beweis seines Erfolges, man sieht schließlich wie er in Kärnten regiert. Dort hat er tolle Politik gemacht. Die Kernfrage war für mich: welche Alternative gibt es für eine mögliche Regierung? Da hat mich Haider überzeugt.

derStandard.at: Aber wenn Sie regieren wollen, wäre da die FPÖ nicht logischer gewesen?

Windholz: Nein, weil Haider einfach mehr Erfahrung und Charisma hat. Und außerdem das klare Bekenntnis: Wie wollen regieren.

derStandard.at: Sie wurden 2004 wegen Körperverletzung schuldig gesprochen, weil Sie einen linksgerichteten Jugendlichen verprügelt haben sollen, der ein FPÖ-Plakat beschmiert hat. Wieso haben Sie das getan? Aus Treue zur Partei?

Windholz: Ich habe tausend Euro Geldstrafe dafür bezahlt und damit ist das für mich erledigt und vorbei. Ich habe den Vorfall übrigens immer bestritten, aber der Richter hat anders entschieden.

derStandard.at: Würden Sie dem Täter heute bei seiner Tat helfen, nachdem Sie mittlerweile ja für das BZÖ kandidieren?

Windholz: Nein. Jeder, der mich kennt weiß, wie ich bin. Diese Darstellung entsprach nicht der Realität.

derStandard.at: Sie sind für eine Wiedervereinigung des Dritten Lagers. Hätten Sie gerne einen Kanzler Strache?

Windholz: Es gab die Wahl, und was jetzt passiert, wird man sehen. Grundsätzlich finde ich die Trennung innerhalb des Dritten Lagers nicht unbedingt gescheit. Langfristig sollte man auf jeden Fall eine Wiedervereinigung ins Auge fassen. Ich bin kein Prophet und weiß daher nicht, ob das je passieren wird. Aber ich finde es gut, wenn Politiker ihren Standpunkt klarstellen.

derStandard.at: Einer Ihrer Mitstreiter, Ewald Stadler, sagte, dass Begriffe wie Ehre, Treue oder Anstand "Primärtugenden" sind und deshalb auch verwendet gehören. Sehen Sie das auch so?

Windholz: Jetzt sprechen Sie mich auf etwas an, was schon Jahre her ist. Wann war das? Ich glaub 2000. (Damals verwendete Windholz auf einer FPÖ-Veranstaltung den SS-Slogan "Unsere Ehre heißt Treue", Anm.). Das ist ein Alter Hut. Jeder weiß, dass ich mich von jedem Zusammenhang zum Dritten Reich immer distanziert habe.

derStandard.at: Würden Sie es heute wieder sagen?

Windholz: So etwas prägt einen. Da lernt man auf einmal Dinge im Leben kennen... Unvorstellbar. Ich hätte vorher nie gedacht, dass ich einmal als rechts außen gehandelt werde. Sie müssen wissen, ich bin nämlich ein sehr sozialer Mensch. Was meine Familie da mitgemacht hat und einstecken musste, da hab ich mir schon Selbstvorwürfe gemacht. Diese Pauschalvorwürfe, die da getroffen wurden haben mich verletzt und sehr geprägt.

derStandard.at: Das heißt, Sie hätten es zwar gesagt, wären jetzt aber vorsichtiger mit solchen Aussagen?

Windholz: Mit Vorsicht hat das nichts zu tun. Dieser Spruch war mir damals nicht bekannt. Aber das hat den Leuten halt perfekt ins Puzzle gepasst, weil ich bei der FPÖ war. Der Spruch "Die Polizei ist mein Freund und Helfer" wurde auch damals kreiert. Das ist auch niemandem bekannt. (Saskia Jungnikl, derStandard.at, 3.10.2008)

Zur Person: Ernest Windholz (48) ist neuer BZÖ-Chef in Niederösterreich. Er war von 2001 bis 2003 FPÖ-Landesrat in Niederösterreich und Landesparteiobmann der FPNÖ von 2000 bis 2003. Nach der Landtagswahl 2003 (wo die FPÖ auf 4,49 Prozent fiel) hatte er seinen Rücktritt erklärt. Im Jahr 2000 hatte Windholz mit dem geäußerten SS-Slogan "Unsere Ehre heißt Treue" für Aufregung gesorgt. Die Wahl am 28. September sorgte dafür, dass Windholz jetzt wieder im Nationalrat sitzt - als Parteifreier, aber auf einem BZÖ-Ticket.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 294
1 2 3 4 5 6 7
QUOD LICET BOVI NON LICET JOVI
00
5.11.2008, 00:53

Ich geh wetten, Göring (nehme jetzt nur wegen der vergleichbaren Körperfülle Bezug) hat sich selbst auch als moderaten Rechten eingeschätzt.

Verdad
00
24.10.2008, 09:27
Windholz: Grundsätzlich finde ich die Trennung innerhalb des Dritten Lagers nicht unbedingt gescheit.

Hat er eh "Lager" gesagt und nicht "Reich".




cantanto
00
23.10.2008, 16:38
"Hätte nie gedacht, dass ich einmal als rechts außen gehandelt werde"

Ähhhm,

denken? nie gedacht?
geht das überhaupt in diesem tragischen Fall....

Senna4ever
00
21.10.2008, 12:10
Mir wird schlecht!

hatschibratschi
 
00
20.10.2008, 10:03
gutmenschen/schlechtmenschen

buah, wird mir schlecht

DerKauz
03
16.10.2008, 14:47
könnte mich übergeben wenn ich den schmiss im gesicht von herrn stadler sehe...

die Großmutter
02
19.10.2008, 11:28

mein jüngster Sohn wurde mit 6 Jahren von einem Hund im Gesicht gebissen, eine kleine Narbe auf der rechten Wange ist geblieben. Ich wollte eine Entschädigung für ihn, der Anwalt erklärte mir dazu das sei keine Makel, im Gegenteil, er würde sich mal freuen drüber.

Kleine Tante Friede
00
16.10.2008, 12:54
Nein ein linker Lebensmensch ist er

Ich habe tausend Euro Geldstrafe dafür bezahlt und damit ist das für mich erledigt,
sie müssen wissen ich bin nämlich ein sehr sozialer Mensch.

Jössas, bei der Stärke der Personaldecke wird das BZÖ bald erfrieren.

zauber frau
13
4.10.2008, 21:52
haetten`s geschichte gelernt,

mein herr.....

so wie die fpö wähler, die wollen dann auch nicht ausgschimpft werden, wenn ma se aufplattlt.

Igby
04
4.10.2008, 16:20
Man kriegt immer die Politiker ,

die man verdient , aber sowas wie den , verdienen wir meiner Meinung nach wirklich nicht.
Ich dachte eigentlich er wäre noch immer FPÖler , obwohl es eh wurscht is, ob nun BZÖ oder FPÖ ,
mische orange und blau und du kriegst : braun.

Postdemokratische Konsumleiche
07
4.10.2008, 15:34
Ernest Windholz und Ewald Stadler.

Brrr.

KeyOZ
04
4.10.2008, 13:40
Menschen...

wie diesen gehört in Ö offenbar die Zukunft. Ich bin dann mal weg - VIEL SPASS!

invodaseibua
00
5.10.2008, 15:23

danke! werden wir haben :)

dabrauchemergarnetdrübberredde
00
6.10.2008, 15:09
falt-rodel!

bmwfahrer1
03
4.10.2008, 13:28
Wenn er sich nicht rechts aussen fühlt,

ja was gibt es den da für nette Kerlchen bei ihm im Keller ...?

nonwave .
04
4.10.2008, 12:10

Teeren, Federn und aus der Stadt jagen. Meine Meinung.

die Großmutter
00
19.10.2008, 11:31

Leute aus der Stadt jagen, wird das nicht den Rechten zugeschrieben ?

bingo
11
4.10.2008, 12:21

ja, der häupl ist schon demnächst dran (wienwahl!)

Earl Grey1
00
4.10.2008, 11:56
ein gewinnender typ

...kaum zu glauben...

Childerich von Bartenbruch
01
4.10.2008, 11:49
ja, das ist das problem, ...

... dieses "nicht-denken"!

Philip Werner Marsch
05
4.10.2008, 11:28
ich bin so dumm und weiß nicht warum

den spruch kannte er nicht. nein so was.
den jugendlichen hat er nicht geprügelt. nein so was.
der richter hat ihn zu unrecht verurteilt. nein so was.

so ein armes kerlchen.

Barney_Stinson
09
4.10.2008, 11:08
"Hätte nie gedacht, dass ich einmal als rechts außen gehandelt werde"

der typ ist also ähnlich dumm wie die wählerschaft...

tarantoga
01
4.10.2008, 09:55
es ist sehr erleuchtend zu sehen, für WIE dämlich diese leute ihre wähler halten.

Wahrscheinlich schnell einen nlp-mentor bei seite gestellt bekommen.

oder besser noch - die gekündigten hanseln von der övp, die dem molterer so schön handhaltung und ernstes blicken eingetrichtert haben.

Cool, Tatsachen "machen". Einfach so lange etwas behaupten, bis die leute davon ausgehen, dass es stimmt. "Das hat der ja gsagt, und der ist ja in position xyz, dann wirds scho stimmen".

Oh, schade liebes österreich. so ein schönes land.
natur, kultur, tolle städte, genußtradition, keine "wirklich" gravierenden probleme (wie zb. kein gesundheitssystem/usa; ddr-aufbau/brd; marode altlasten/ostländer; trabantenstädte/frankreich).

Aber derartige leute brauchen um "gerettet" zu werden.
Glückwunsch! Wird sicher schöner dann.

michelkholhaas
02
4.10.2008, 18:39
wie richtig dieser mann seine wählerschaft einschätzt

blähboy
02
4.10.2008, 09:52

"Das ideologische ist dabei nicht interessant und interessiert mich auch nicht."

ein oesterr. vorzeigepolitiker mit beinharten grundsaetzen und idealen!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 294
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.