Toshiba: Neue Notebooks-Akkus in 10 Minuten geladen

2. Oktober 2008, 11:41
30 Postings

Erste Prototypen der "Super Charge Ion Batteries" vorgestellt - Längere Lebenszeit und mehr Sicherheit als weitere Pluspunkte

Der japanische Hersteller Toshiba hat nun die ersten Prototypen einer neuen Notebook-Akku-Generation vorgestellt. Die schnell ladenden Notebook-Akkus wurden auf den Namen "Super Charge Ion Batteries (SCiB)" getauft und sollen innerhalb von 10 Minuten eine 90-prozentige Aufladung ermöglichen.

Sicherheit und langes Leben

Die Akkus mit SCiB-Technologie sollen zudem eine wesentlich längere Lebenszeit als die aktuellen Lithium-Ionen-Akkus aufweisen und daher auch deutlich mehr Ladezyklen aushalten. Toshiba spricht in einer ersten Ankündigung von 5.000 bis 6.000 möglichen Ladezyklen. Auch das Thema Sicherheit ist nicht unberücksichtigt geblieben. Aufgrund neuer Materialien soll eine höhere thermische Stabilität gewährleistet sein. Wann die ersten Modelle in den Handel kommen werden, konnte Toshiba auf der japanischen Messe Ceatec hingegen noch nicht beantworten.(red)

Link

Toshiba

  • In zehn Minuten zu 90 Prozent geladen, mehr Sicherheit und längere Lebensdauer, das verspricht Toshiba mit seinen neuen Notebook-Akkus.
    foto: toshiba

    In zehn Minuten zu 90 Prozent geladen, mehr Sicherheit und längere Lebensdauer, das verspricht Toshiba mit seinen neuen Notebook-Akkus.

Share if you care.