Wien - Auf 38,6 Prozent hob das Wahlwochenende noch den Monatsmarktanteil des ORF in Kabel-und Sathaushalten (Zuschauer ab zwölf Jahren). 0,5 Prozentpunkte mehr als im September 2007, aber 1,2 Prozentpunkte unter dem Wert von 2006. In der Werbezielgruppe schaffte der ORF 32,2 Prozent.


Meistgesehene Sendung war ZiB am Wahlsonntag

Während dem ORF im vergangenen Jahr vor allem der Serien-Thriller "Zodiak" und der Papstbesuch gute September-Quoten verschafft hatten, dominieren heuer die Wahlberichterstattung und die TV-Konfrontationen das Reichweitenranking. Meistgesehene Sendung war die "Zeit im Bild" am Sonntag, 28. September, mit 1,79 Millionen Zusehern und einem Marktanteil von 65 Prozent. Die Plätze zwei und drei stammen ebenfalls vom Wahlsonntag, nämlich die Hochrechnung um 19 Uhr mit 1,71 Millionen Zusehern sowie jene um 18.30 Uhr, die 1,3 Millionen Österreicher auf ORF 2 sahen.

Zuwächse für ATV

ATV meldet den besten Monat seit Sendestart 2003. In der Werbezielgruppe erreichte der Sender (österreichweit) 4,7 Prozent, bei den Zuschauern ab zwölf Jahren 3,4. Puls 4 verzeichnete in der Gruppe 12 plus einen Ka-Sat-Marktanteil von 0,9 Prozent, in der Kategorie der 12- bis 49-Jährigen lag der Wert bei 1 Prozent.  (fid/APA)