"Die Wii HD kommt 2011"

1. Oktober 2008, 12:02
9 Postings

Interne Informationen zeichnen ein Bild der kommenden Wii - Mit dem Sprung von "Game Boy" to "Game Boy Advance" vergleichbar

Die Videopielplattform What They Play will erfahren haben, dass Nintendos neue Heimkonsole schon 2011 erscheinen soll. Eine nicht benannte Quelle will bereits eine Produktpräsentation des Wii-Nachfolgers gesehen haben, wonach das Gerät eine direkte Weiterführung der aktuellen Konsole darstellt - ähnlich dem Sprung von Game Boy to Game Boy Advance. Der Name "Wii HD" ist dabei rein spekulativ, aber dürfte verdeutlichen, was sich hinter der "nächsten Genration" befindet. Der Name "Wii" soll in jedem Fall bestehen bleiben.

Update

Naturgemäß sind keine technischen Details bekannt. Ein Bild der neuen Wii wird dennoch skizziert: Die Unterstützung von hoch aufgelöster Grafik gilt als vorhersehbar, sowie die der Einsatz eines festen Speichermediums für digital distribuierte Inhalte - möglicher Weise eine Festplatte oder eine größeres Flash-Medium. Aus den Aussagen hervor geht auch, dass sich Nintendo seinen Fokus abermals auf die Entwicklung der Steuerung legen wird, als auf die Konsole selbst.

Entwicklung

Dank dem rasenden Erfolg der Wii und des portablen Nintendo DS konnte der japanische Konzern sein Forschungs- und Entwicklungsbudget (R&D-Budget) massiv aufstocken. Gab man 2003 lediglich 34 Millionen US-Dollar für R&D aus, waren 2007 bereits 370 Millionen US-Dollar. Welche Projekte hinter den kostspieligen Forschungen stecken, wollte Nintendo erwartungsgemäß nicht kommentieren.

DS NEU

Einer der Gründe könnte auch die Entwicklung eines neuen Nintendo DS sein. Wie kürzlich berichtet, will die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei erfahren haben, dass ein neuer DS noch 2009 vorgestellt werden soll. Der Spiele-Handheld soll mit einem größeren Display, einer Kamera und einem Musik-Player ausgestattet werden. (zw)

  • Kommt die "Wii HD" 2011?
    nintendo, montage: derstandard.at

    Kommt die "Wii HD" 2011?

Share if you care.