Das Online-Jugendmagazin "CHiLLi.cc" wird am Dienstag, 7. Oktober 2008, wieder online gehen. Wie etat.at bereits berichtete, geht die "DiePresse.com" eine "strategische Kooperation" mit "CHiLLi.cc" ein. Die "Presse" stellt dem Magazin ein provisorisches Budget von 50.000 Euro zur Verfügung.

"Wir haben uns mit 'DiePresse.com' auf eine langfristige strategische Kooperation geeinigt. Dabei bleibt die Unabhängigkeit von 'CHiLLi.cc' voll erhalten. Medieninhaber bleibt der Verein CHiLLi", meint "CHiLLi.cc"-Herausgeber János Aladár Fehérváry via Aussendung.

Laut dem Herausgeber unterstützt "DiePresse.com" das Jugendmagazin "CHiLLi.cc" langfristig mit "infrastrukturellen und finanziellen Mitteln"; die Vermarktung der Seite wird ab sofort von "DiePresse.com" übernommen. Die "CHiLLi.cc"-Redaktion hat ihre Arbeit im Gebäude der "Presse" bereits wieder aufgenommen, tragende CHiLLi.cc-Redakteure werden ab Oktober entlohnt, heißt es. Dabei handelt es sich um drei fixe und ein paar freie Mitarbeiter.

"CHiLLi.cc" stellte nach neunjährigem Bestehen am 2. September 2008 seinen redaktionellen Betrieb aufgrund von fehlendem Investitionskapital ein. (red)