Die 20 Teilnehmer
der Neuauflage des ORF-Popcastingwettbewerbs "Starmania" stehen fest. In zwei Gruppen zu je zehn hoffnungsfrohen Gesangstalenten präsentieren sie sich ab 17. bzw. 31. Oktober jeweils um 20.15 Uhr in ORF 1 dem TV-Publikum, hieß es am Dienstag in einer ORF-Aussendung. Bei den österreichweiten Castings waren 2.200 Teilnehmer verzeichnet worden. Im Folgenden die Kandidaten laut ORF-Pressetext.

Foto: ORF/Leitner

Christian Barboric
ist 26 Jahre alt, kommt aus Graz und sang ein Jahr in einer Band. Der Student arbeitet in einer Werbeagentur und beschreibt sich selbst als unkompliziert, naturverbunden und sportlich. Privat hört er am liebsten Rockmusik und schöne Balladen. Von "Starmania" erwartet er sich "viele neue Erfahrungen sowohl im Umgang mit Menschen als auch künstlerischer Natur".

Foto: ORF/Leitner

Christian Dohr,
20-jähriger Bürokaufmann aus Kärnten, spielt Klarinette und E-Bass. Erste Bühnenerfahrung konnte er bereits mit seiner Band "Joke for Chasper" bei diversen Auftritten sammeln. Rock, Pop, Drum 'n' Bass aber auch härtere Musik wie Metalcore sind seine Lieblingsmusikrichtungen. Dass Christian alle drei Castingrunden überstanden hat, kann er selbst kaum glauben: "Ich bin zufällig zum Casting gegangen und meine Erwartungen waren eigentlich nicht sehr hoch - jetzt freue ich mich umso mehr, dass es geklappt hat."

Foto: ORF/Leitner

Daniel Herzog
ist 20 Jahre alt und kommt aus Graz. Der Schüler hat eine vierjährige Banderfahrung und beschreibt sich selbst als selbstbewusst, lebenslustig, kreativ, zielstrebig und sensibel. Privat hört er alles von 70ies-Rock bis Pop und von Heavy Metal bis Musical. Von "Starmania" erhofft er sich, "andere Menschen, aber auch mich, mit meiner Musik zu begeistern".

Foto: ORF/Leitner

Lee Hofmann
wurde in Südafrika geboren, ist in Australien aufgewachsen und lebt in Wien. Der 34-Jährige singt, seit er 17 Jahre alt ist. Der Musiker (Gitarrist, Sänger und Bassist) beschreibt sich selbst als humorvoll, musikalisch, hilfsbereit und sensibel. Seine bevorzugte Musikrichtung ist Acoustic. Von "Starmania" erhofft er sich "einen Boost meines Bekanntheitsgrades und Kontakte im Musikgeschäft".

Foto: ORF/Leitner

Lejla Imamovic,
18 Jahre, ist Schülerin und kommt aus Graz. Sie selbst beschreibt sich als vielseitig, humorvoll und zielstrebig. Die Steirerin besucht das Musikgymnasium in Graz, spielt Klavier und Gitarre und singt seit zwei Jahren in ihrer "Familienband". Ihr Musikgeschmack ist breit gefächert: "Ich möchte mich da gar nicht festlegen - wenn mir ein Song gefällt, dann ist mir die Stilrichtung egal."

Foto: ORF/Leitner

Sarah Lee,
20-jährige Wienerin, hat fünf Jahre an der Privatuniversität Konservatorium Wien Klarinette studiert. Sie stammt aus einer Musikerfamilie und ist mit Musik aufgewachsen. Neben musikalisch beschreibt sie sich selbst als offen, kreativ und dynamisch. Von "Starmania" erwartet sie sich: "Ich möchte meine musikalischen Qualitäten entdecken und das machen, was ich schon immer wollte - nämlich auf einer großen Bühne stehen, singen und zeigen, was in mir steckt."

Foto: ORF/Leitner

Evelyn Mair
ist 26 Jahre alt und kommt aus Luftenberg in Oberösterreich. Die selbstständige Nageldesignerin sang zehn Jahre lang in einer Coverband und hat auch schon einige Werbejingles aufgenommen. Sie beschreibt sich selbst als lustig, verantwortungsbewusst, zielstrebig, sensibel und laut. Ihre bevorzugten Musikrichtungen sind Soul, R 'n' B, Hip-Hop und Funk. Von "Starmania" erhofft sie sich, "Interesse bei den Zuschauern zu wecken - und ein Plattenvertrag wäre natürlich der Hammer".

Foto: ORF/Leitner

Sebastian Mandl
ist 19 Jahre alt und kommt aus Bad Hofgastein in Salzburg. Der Student hat eine zweijährige Gesangsausbildung absolviert und beschreibt sich selbst als selbstbewusst, sozial, musikalisch und cool. Von "Starmania" erwartet er sich, "ganz Österreich meine Musik und meine Stimme präsentieren zu können". Seine bevorzugte Musikrichtung ist Pop und sein musikalisches Vorbild ist Elton John: "Weil er mit den einfachsten Mitteln die schönste Musik macht."

Foto: ORF/Leitner

Anna Oberauer
kommt aus Innsbruck. Die 17-jährige Schülerin singt seit ihrem zwölften Lebensjahr und konnte mit ihrer Band auch schon einige regionale Wettbewerbe gewinnen. Sie beschreibt sich selbst als chaotisch, lustig, natürlich, bodenständig und stur. Von "Starmania" erwartet sie sich "einfach gute Erfahrungen - egal ob ich nun eine Woche oder bis zum Finale mit dabei bin". Privat hört sie "eigentlich alles außer Techno".

Foto: ORF/Leitner

Matthias Ortner
ist 20 Jahre alt und kommt aus Klagenfurt. Er war ein Jahr auf einer Musicalschule und hat ein Jahr eine Gesangsausbildung an einer Musikschule absolviert. Erste Bühnenerfahrung sammelte der Kärntner mit seiner Band "J.O.E.L": "Ich war immer schon ein Entertainer und wurde bei jeder Gelegenheit aufgefordert zu singen. Auf der Bühne fühle ich mich einfach wohl." Matthias beschreibt sich selbst als humorvoll, kreativ und chaotisch. Zu seinen Lieblingsmusikrichtungen zählen Rock, Punk und Acoustic.

Foto: ORF/Leitner

Andreas Pfandler
ist 25 Jahre alt, kommt aus Litschau in Niederösterreich und singt seit er reden kann. Der Kalkulant und Kundenbetreuer einer Druckerei beschreibt sich selbst als ehrlich, witzig, chaotisch und musikalisch. Sein Musikgeschmack ist breit gefächert: "Wenn das Lied gut ist, dann ist mir die Musikrichtung eigentlich egal." "Starmania" sieht er als "Chance, in der Musikbranche so erfolgreich zu sein, um es zu meinem Beruf machen zu können".

Foto: ORF/Leitner

Kimberly Reidl
ist 17 Jahre alt, kommt aus St. Pölten und singt seit ihrem dritten Lebensjahr. Kimberly hat amerikanisch-österreichisch-irische Wurzeln. Ihre Mutter kommt aus den USA, ihr Vater ist Österreicher und die Familie ihrer Mutter kommt aus Irland. Die Schülerin beschreibt sich selbst als selbstbewusst, lebensfroh, belastbar, humorvoll und willensstark. Erste Bühnenerfahrungen sammelte Kimberly bei diversen Musicalauftritten in Amerika und in Österreich.

Foto: ORF/Leitner

Maria Rerych
kommt aus Pfaffenhofen in Tirol. Die 24-jährige Studentin beschreibt sich selbst als fröhlich, zielstrebig und musiknärrisch. Ihr Musikgeschmack ist breit gefächert: "Ich hab' da so meine Phasen - das wechselt von Pop, Rock, Soul, Jazz, Funk, Alternative bis R 'n' B." Über ihre Teilnahme in der Show meint sie: "Ich hoffe, mir meinen Traum verwirklichen zu können - nämlich von der Musik zu leben und damit vielen Menschen Freude zu bereiten."

Foto: ORF/Leitner

Richard Schlögl,
20 Jahre, ist Rettungssanitäter und kommt aus Gratwein in der Steiermark. Richard beschreibt sich selbst als "immer gut drauf, ein bisschen stur, humorvoll und sehr hartnäckig". Für ihn ist "Musik der schönste Ausdruck der Gefühle". Zu seinen Lieblingsmusikrichtungen gehören Metal, Hardrock und "fetzige Gitarrensounds".

Foto: ORF/Leitner

Milena Sickinger
ist 17 Jahre und kommt aus Utzenaich in Oberösterreich. Sie beschreibt sich selbst als humorvoll, gesellig und manchmal etwas stur. Zu ihren Lieblingsmusikrichtungen zählen Soul, Funk, Jazz, R 'n' B, Pop und Klassik. Dass die Oberösterreicherin es bis in die Show schafft, hätte sie am Anfang nicht gedacht: "Ich hab mir gedacht, ich probier' es einfach - und als ich erfahren habe, dass ich dabei bin, hab ich mich natürlich sehr gefreut."

Foto: ORF/Leitner

Silvia Strasser
ist 18 Jahre alt und kommt aus Ferschnitz in Niederösterreich. Die Einzelhandelskauffrau beschreibt sich selbst als lebensfroh, zielstrebig und humorvoll. Jazz, Rock und Pop zählen zu ihren Lieblingsmusikrichtungen. Von "Starmania" erwartet sich Silvia, "viele Erfahrungen zu sammeln, mich gesanglich zu verbessern und so lange wie möglich dabei zu sein."

Foto: ORF/Leitner

Michael Vogt
ist 24 Jahre alt und kommt aus Feldkirch in Vorarlberg. Der Restaurantfachmann beschreibt sich selbst als humorvoll, hilfsbereit und lebensfroh. Pop und R 'n' B zählen zu seinen Lieblingsmusikrichtungen. Mit der Teilnahme bei "Starmania" geht für den Vorarlberger ein Wunsch in Erfüllung: "Ich erwarte mir neue Erfahrungen zu sammeln, viele Menschen kennenzulernen und natürlich auch Spaß zu haben".

Foto: ORF/Leitner

Salka Weber
ist 19 Jahre alt und kommt aus Wien. Sie beschreibt sich selbst als charmant, selbstbewusst, selbstkritisch und energetisch. Privat hört sie am liebsten Soul. Von "Starmania" erwartet sie sich, "viel zu lernen und viel konstruktive Kritik zu bekommen".

Foto: ORF/Leitner

Lia Weller,
Fitnesstrainerin, kommt aus Brasilien und lebt seit 18 Jahren in Wien. Seit März 2008 macht sie eine Gesangsausbildung. Erste Bühnenerfahrungen sammelte Lia unter anderem als Sängerin in zwei Soul-Funk-Bands. Sie selbst beschreibt sich als diszipliniert, verantwortungsbewusst und zielstrebig. Zu ihren Lieblingsmusikrichtungen gehören Pop, Soul, Funk und Dance. Von ihrer Teilnahme in der Show erwartet sie sich "noch den richtigen Feinschliff zu bekommen und eine schöne Zeit zu verbringen".

Foto: ORF/Leitner

Oliver Wimmer
ist 17 Jahre alt, kommt aus Neufeld an der Leitha im Burgenland und hatte bisher drei Monate Gesangsunterricht. Der Schüler beschreibt sich selbst als zerstreut, schüchtern, aber bestimmt. Erste Bühnenerfahrungen sammelte Oliver mit seiner Pop-Punkband "Sunday Monday Tuesday" sowie mit Soloauftritten. Außerdem komponiert er noch Acoustic/Popmusik. (red/APA)

Foto: ORF/Leitner