350 Quadratmeter große Tischdecke für BesucherInnen

29. September 2008, 15:53
posten

Vorplatz des Linz09-Infocenters im rot-weiß-karierten Design verbindet Tradition und Moderne

Linz - Ein 350 Quadratmeter großes Tischtuch mit rot-weißem Karo breitet Linz09 für seine Gäste aus. Im ehemaligen Bürgerservice des Finanzamtes am Hauptplatz entsteht derzeit das Info-Center, in dem unter anderem Information, Ticketverkauf und ein Merchandising-Shop untergebracht sein sollen. Am Montag luden Linz09 und der Tourismusverband zu einer Baustellenbesichtigung.

Architekturbüro Caramel

Das Wiener Architektenbüro "Caramel" hat im Rahmen eines geladenen Wettbewerbs den Auftrag für die Gestaltung des Centers bekommen. Blickfang ist der Vorplatz im Design einer oberösterreichischen Bauerntischdecke. Sitzgelegenheiten und Treppenaufgänge bilden eine "temporäre Skulptur", die augenzwinkernd Tradition und Modernes verbindet.

Im 235 Quadratmeter großen Innenbereich findet neben der Information und dem Souvenir-Verkauf auch der Back-Office-Bereich Platz. Das ursprünglich stark abgeschottete Gebäude wurde zum Hauptplatz hin geöffnet, großflächige Fenster und Flügeltüren sollen einladend wirken. Mitte November ist Eröffnung. Was nach 2009 mit dem Räumlichkeiten geschieht, steht noch nicht fest. (APA)

 

Share if you care.