OMV: Sal. Oppenheim bestätigt "buy"

26. September 2008, 12:47
posten

Wien - Die Experten von Sal. Oppenheim haben die Aktien der heimischen OMV nach dem Teilverkauf des MOL-Pakets mit "Buy" bestätigt. Auch der "Fair Value" wurde bei 60 Euro belassen.

Der Verkauf von 10 Millionen Aktien an der ungarischen MOL an die Bayrische Hypo- und Vereinsbank (HVB) mit einer Rückkaufsvereinbarung stelle laut den Analysten lediglich eine Finanzierungsmöglichkeit dar. Es werde nicht erwartet, dass die OMV in einer konzertierten Aktion mit der HVB einen Ausbau der Stimmrechte an der MOL plant.

Auch die Gewinnschätzungen wurden angepasst: So rechnen die Experten für das laufende Geschäftsjahr 2008 nun einen Gewinn je Aktie von 7,62 statt vormals 6,23 Euro. Für das Folgejahr wurde die Gewinnerwartung von 6,39 auf 6,45 Euro erhöht. Durch die laufende Restrukturierung und Modernisierung der Geschäftsaktivitäten in Rumänien werde schon im laufenden Jahr eine deutlichen Verbesserung der Ergebnisse erwartet. (APA)

Share if you care.