Warhol-Ausstellung in der Slowakei abgesagt

25. September 2008, 15:56
posten

Museumsdach ist zu löchrig

Bratislava - Eine großangelegte Ausstellung des Werks von US-Pop-Art-Künstler Andy Warhol im Osten der Slowakei ist abgesagt worden, weil das Dach des Museums löchrig ist. "Ja, das Dach hat Löcher. Wer wollte wertvolle Kunstwerke, die Millionen wert sind, in einem Ausstellungsort haben, an dem ein Wassereinbruch droht?", sagte Museumsdirektor Michal Bycko am Donnerstag.

Den Aussagen Byckos zufolge scheint die Stadtverwaltung nicht bereit zu sein, die notwendigen Reparaturarbeiten zu finanzieren. "Das Problem liegt (...) vor allem an einem Mangel an Verständnis, nämlich dass Warhol kein lokaler Kleckser, sondern eine Weltgröße ist." Die Ausstellung in Medzilaborce sollte an Warhols Abstammung aus der Region erinnern. (APA)

Share if you care.