Drei Tage haben die Spitzenkandidaten noch Zeit, um die WählerInnen von ihrer Partei zu überzeugen.

Einen Termin haben die Spitzenkandidaten der Parlamentsparteien vor der Wahl am Sonntag gemeinsam: Am Donnerstag findet im Parlament die ORF-Elefantenrunde statt. Werner Faymann (SPÖ), Wilhelm Molterer (ÖVP), Alexander Van der Bellen (Grüne), Heinz-Christian Strache (FPÖ) und Jörg Haider (BZÖ) treffen aufeinander. Noch einmal werden sie im Fernsehen versuchen, die Wähler mit Sprüchen, mitgebrachten Taferln und Zeitungsausschnitten auf ihre Seite zu ziehen.

Foto: Standard/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

SPÖ-Spitzenkandidat Faymann begeht am Freitag in Wien sein "Starkes Finish". Unter diesem Motto findet die Final-Veranstaltung der SPÖ vor der Parteizentrale in der Löwelstraße statt. Das Programm startet um 15.00 Uhr mit einem Familienfest am Burgtheater-Parkplatz, Faymann wird um 17 Uhr erwartet.

Foto: APA/Fohringer

Am Samstagvormittag besucht Werner Faymann den Viktor-Adler-Markt. Es ist nicht sein erster Wahlkampftermin auf dem Platz seines Vorgängers Adler.

Am Nachmittag reist er nach Linz. Gemeinsam mit dem oberösterreichischen SPÖ-Parteivorsitzenden Erich Haider und dem Linzer Bürgermeister Franz Dobusch nimmt er an der Veranstaltung "Oberösterreich für Werner Faymann" beim Neuen Rathaus teil.

Foto: Standard/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Wahlkampf-Abschlussveranstaltung der ÖVP findet am Freitag um 16 Uhr in der Akademie der Wissenschaft in Wien statt. Am Abend ab 20 Uhr feiert Vizekanzler Wilhelm Molterer auch noch gemeinsam mit dem Oberösterreichischen Landeshauptmann Josef Pühringer am Gemeindeplatz seiner Heimatgemeinde Sierning in Oberösterreich.

Foto: APA/Georges Schneider

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Grünen feiern am Freitag ab 10:30 Uhr den Wahlkampfabschluss mit dem Spitzenkandidaten Alexander Van der Bellen im Wien Museum am Wiener Karlsplatz. Am Abend ist der grüne Spitzenkandidat in Salzburg zu Gast.

Am Samstag hat Van der Bellen gemeinsam mit seiner Vize Eva Glawischnig um 13 Uhr noch einen Termin in Linz. Am Taubenmarkt trifft er auf die Oberösterreicher KandidatInnen für die Nationalratswahl 2008. Am Abend sind die beiden wieder zurück in Wien und feiern im Zelt neben der Oper.

Foto: APA/Pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

Die FPÖ und Spitzenkandidat Heinz-Christian Strache halten ihre "Schlußkundgebung" am Freitag um 17 Uhr am Viktor-Adler-Markt ab.

Am Samstagvormittag besucht Strache das Favoritner Oktoberfest, am Nachmittag um 16 Uhr wirbt er in der Wiener Lugner City um Stimmen.

 

Foto: APA/Fohringer

Bild nicht mehr verfügbar.

Jörg Haider begeht am Freitag noch einen regelrechten Wahlkampf-Marathon. Im Zweistundentakt absolviert er Termine in Kärnten. Um 10 Uhr ist er in Wolfsberg, um 12 Uhr in Völkermarkt, um 14 Uhr in Feldkirchen, um 16 Uhr in Villach, um 18 Uhr in Spittal.

Am Samstag findet dann die Abschlussveranstaltung in Klagenfurt am Pfarrplatz statt. Ab 18 Uhr steigt schon am Tag vor der Wahl eine Wahlparty in der Klagenfurter Innenstadt. (rwh, derStandard.at, 26.9.2008)

Foto: Reuters/Foeger