Neal Stephenson kommt zu Lesung nach Österreich

15. Oktober 2008, 12:20
6 Postings

Star-Autor von "Cryptonomicon" und "Quicksilver" anlässlich des Abschlusses seiner "Barock"-Trilogie auf Lesereise - am 5. November in Klagenfurt

Klagenfurt - Neal Stephenson ist derzeit einer der ganz großen Namen in der Science Fiction-Literatur. Seine Anfänge hatte der mit zahlreichen Preisen (z.B. 1996 dem Hugo Award für "Diamond Age") ausgezeichnete Autor im Cyberpunk ("Snow Crash"). Später wandte er sich verstärkt historischen Stoffen zu, die er mit SF-Elementen verschmolz - etwa in "Cryptonomicon", das die Brücke vom Zweiten Weltkrieg zur Gegenwart schlägt.

In den letzten Jahren wurde Stephenson vor allem für seinen opulenten "Barock"-Zyklus gefeiert: Angesiedelt im späten 17. und frühen 18. Jahrhundert, wird darin anhand der Erlebnisse des Royal Society-Mitglieds Daniel Waterhouse geschildert, wie die Fundamente moderner Naturwissenschaften, Technologie und Wirtschaft gelegt wurden. Die insgesamt acht Romane wurden in drei Bänden veröffentlicht: "Quicksilver" und "Confusion" sind 2006 auf Deutsch erschienen - Ende Oktober folgt mit "Principia" (Manhattan/Goldmann) das große Finale.

Anlässlich des Trilogie-Abschlusses begibt Stephenson sich auch auf eine kurze Lesereise durch Deutschland und Österreich. Nach Terminen in der Kulturkirche Köln (3. 11.) und Lehmanns Fachbuchhandlung in Berlin (4. 11.) ist Stephenson am 5. November ab 19.30 in der Buchhandlung J. Heyn in Klagenfurt zu Gast - fünf Tage nach seinem 49. Geburtstag. Laut aktueller Aussendung des Manhattan Verlags wird Stephenson dabei vom Schauspieler Heikko Deutschmann als "deutsche Stimme" begleitet.

Nach "Principia" (Original: "The System of the World") und dem damit abgeschlossenen "Barock"-Zyklus hat der Autor übrigens wieder ein Zukunftssetting entworfen, in dem Wissenschaften, Mathematik und Philosophie allerdings erneut zentrale Rollen spielen: "Anathem" ist Anfang September bei Harper Collins erschienen. (red)

Neal Stephenson in der Buchhandlung J. Heyn, Kramergasse 2-4, Klagenfurt. Eintritt: € 5, Karten telefonisch unter 0463 542490.

 

Link
NealStephenson.com

  • Für einen Termin in Österreich: Neal Stephenson
    foto: peter von felbert

    Für einen Termin in Österreich: Neal Stephenson

Share if you care.