Gratiszeitungen keine Konkurrenz für Kaufzeitungen

23. September 2008, 11:53
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Nur sieben Prozent gaben bei einer Umfrage an, dass sie ihre gewohnte Tageszeitung nicht kaufen, wenn sie eine Gratiszeitung erhalten

Die in Wien, Linz und Graz verteilten Gratis-Tageszeitungen gehen kaum zulasten der etablierten Kaufzeitungen. Das ist das Ergebnis einer anlässlich der Österreichischen Medientage vom Linzer market-Institut durchgeführten Umfrage im Auftrag einer Medien-Spezial-Ausgabe der Magazine "trend" und "Bestseller". "Nur sieben Prozent geben an, dass sie, wenn sie eine Gratistageszeitung erhalten, ihre gewohnte Tageszeitung nicht kaufen", so market-Leiterin Birgit Starmayr. Vielmehr würden Gratistageszeitungen Schichten bedienen, die sonst keine Tageszeitung kaufen würde.

16 Prozent der Gratiszeitungsleser kaufen demnach zusätzlich ihre übliche Tageszeitung, 47 Prozent haben ihre Tageszeitung im Abo oder an ihrem Arbeitsplatz und 27 Prozent abonnieren oder kaufen grundsätzlich keine Tageszeitung. Der Anteil jener, die grundsätzlich keine Tageszeitung abonnieren oder kaufen, ist unter den Jungen besonders hoch und beträgt bei den 15- bis 29-Jährigen 37 Prozent, bei den 30 bis 49-Jährigen 27 und bei den über 50-Jährigen 14 Prozent. Die Studie bestätigt damit die in der Zeitungsbranche vielfach vertretene Meinung, dass jüngere Menschen weniger Geld für gedruckte Informationen ausgeben wollen. (APA)

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