Puls 4 startet "Austria's next Topmodel" - Namensstreit um "Marke"

23. September 2008, 17:02
54 Postings

Der Sender sucht ab dem Frühjahr 2009 "Austria's next Topmodel" - Model Lena Gercke moderiert - "Österreich's Nächstes Topmodel" erwägt Klage

Puls 4 sichert sich die TV-Lizenz für eine eigene Model-Show: Ab Frühjahr 2009 sucht der Sender "Austria's next Topmodel". Die erste Staffel des Reality-Formates wird ab dem Frühjahr 2009 im Hauptabend zu sehen sein. Model Lena Gercke, die Gewinnerin der ersten Staffel von "Germany's next Topmodel by Heidi Klum", wird die Sendung moderieren und gemeinsam mit der Jury "Austria's next Topmodel" suchen, gab Puls 4 bekannt.

Gesucht werden ab sofort junge Frauen ab 16 Jahren. Die Siegerin bekommt einen Modelvertrag, ein Magazin Cover und ist automatisch unter den Top 20 Finalistinnen in der kommenden Staffel "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" auf ProSieben zu sehen. Produziert wird "Austria's next Topmodel" von der Redseven Entertainment, der neuen Produktionsunit der ProSiebenSat.1 Media AG.

Verwechslungsgefahr

Keine Freude mit den Plänen von Puls 4 hat Dominik Wachta von der Agentur Jademodels. Wachta betreibt seit zwei Jahren die Modelwahl "Österreich's Nächstes Topmodel" und will die Bezeichnung der Puls 4 Sendung "Austria's next Topmodel" nicht akzeptieren. "'Österreich's Nächstes Topmodel' existiert bereits seit fast 2 Jahren als österreichweite Modelwahl und als Marke. Ich verstehe daher nicht wieso Puls 4 absichtlich eine fast idente Bezeichnung wählt", meint er in einer Aussendung.

Wachta will das "Foulspiel" des Privatsenders jetzt mit allen Mitteln bekämpfen: "Da mir Pläne für eine Modelshow bekannt waren, nahm ich auch Kontakt mit Pro 7 auf. Mir wurde dort zugesichert dass sich der Bewerb 'Austria's next Supermodel' nennen würde, womit auch rechtlich eine deutlichere Unterscheidung gegeben wäre." Sollte Puls 4 nicht von sich aus zurückrudern, will Wachta Klage einbringen. (red)

  • Lena Gercke moderiert.
    foto: puls 4

    Lena Gercke moderiert.

Share if you care.