Der gefährlichste Promi ist ...

23. September 2008, 11:01
posten

Namen von Hollywood-Stars werden von Spammern missbraucht

Das Interesse an Neuigkeiten von der Hollywood-Prominenz ist riesig. Das wissen nicht nur Boulevardblätter, sondern auch Spammer, die dies für ihre massenhaft verschickten Werbebotschaften ausnutzen, und die Verbreiter von Schadprogrammen, die arglose Surfer auf infizierte Websites locken. Dass die Masche mit den Promi-Namen ein Trend ist, darin sind sich die Sicherheitsfirmen einig. Die Angaben, welcher Promi nun "der gefährlichste" ist, gehen aber bei unterschiedlichen Messmethoden auseinander.

Brad Pitt

Bei der Sicherheitsfirma McAfee, die ihre Jahresbilanz mit Hilfe ihres Dienstes SiteAdvisor und auf der Basis von Suchabfragen nach den Namen der Stars erstellte, landete der US-Schauspieler Brad Pitt auf Platz eins vor Beyonce und Justin Timberlake. Hotelerbin und Party-Girl Paris Hilton, die im Vorjahr an der Spitze stand, ist wie auch die Sängerin Britney Spears nicht mehr vertreten.

Screensaver und Klingeltöne

McAfee warnt, mehr als die Hälfte der Websites, auf die eine Suche nach "Brad Pitt screensavers" hinwies, habe bösartige Software mit Schnüffelprogrammen, Werbung und potenziellen Viren enthalten. Wer nach "Beyoncé ringtones" suchte, konnte auf Seiten landen, die seine persönlichen Daten abgreifen wollten.

Post von Angelina

Eine Analyse der aktuellen Spam-Mails durch die Sicherheitsfirma G Data ergab unter dem Gesichtspunkts des Promi-Faktors, dass dort Angelina Jolie weltweit führend ist. Fast jede fünfte Spam, Phishing- und Malware-Mail habe etwas mit dem Hollywood-Star zu tun, erklärte G Data. Sie führte mit 18 Prozent bei den weiblichen Hollywood-Promis klar vor Britney Spears (9,8 Prozent) und Paris Hilton (8,8 Prozent). Bei den Männern, die in Spam-Mails aber deutlich weniger auftreten, lag Osama bin Laden mit 3,4 Prozent vor Brad Pitt (1,84 Prozent), John McCain (1,36 Prozent) und Georg W. Bush, der es aber nur noch auf 1,18 Prozent brachte. (APA/AP)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Spammer locken mit Promis

Share if you care.