Bush trifft Staatschefs aus Pakistan und Afghanistan

19. September 2008, 08:33
3 Postings

Erstes Treffen mit Zardari - Gespräche finden am Rande der UNO-Vollversammlung statt

Washington - US-Präsident George W. Bush trifft in der kommenden Woche erstmals den neugewählten pakistanischen Staatschef Asif Ali Zardari. Bei dem Treffen am kommenden Dienstag am Rande der UNO-Vollversammlung in New York werde es um die Zusammenarbeit der beiden Länder im "Kampf gegen den Terrorismus" sowie um die Stärkung von Wirtschaft und Demokratie in Pakistan gehen, sagte US-Regierungssprecherin Dana Perino am Donnerstag in Washington. Drei Tage später ist ein Treffen zwischen Bush und dem afghanischen Präsidenten Hamid Karzai geplant.

Die Beziehungen in der Region hatten sich in den vergangenen Wochen durch Einsätze von US-Truppen verschlechtert. Pakistan wirft den im benachbarten Afghanistan stationierten US-Truppen unabgesprochene Kampfeinsätze auf pakistanischem Gebiet vor. Nach Angaben der afghanischen Regierung kamen in den vergangenen Wochen zudem wiederholt Zivilisten durch Luftangriffe der US-Luftwaffe ums Leben. (APA)

 

Share if you care.