Nokia wieder Europas wertvollste Marke

17. September 2008, 13:08
1 Posting

Markenwert von 38,28 Mrd. Euro

Nokia ist weiterhin die wertvollste Marke Europas mit einem Markenwert von 38,28 Mrd. Euro. Auf Platz zwei liegt Vodafone (24,13 Mrd. Euro), dahinter Mercedes-Benz (21,36 Mrd. Euro), ergab die zweite europäische Marken Wert Studie (eurobrand2008), die am Mittwoch präsentiert wurde.

Red Bull schaffte es mit einem Markenwert von 12,03 Mrd. Euro auf den 12. Rang und ist damit die wertvollste österreichische Marke. Weit abgeschlagen finden sich aus Österreich Swarovski auf Rang 65 mit einem Wert von knapp 5 Mrd. Euro und Raiffeisen auf Rang 107 mit 2,9 Mrd. Euro. Europas führendes Markenzentrum ist Deutschland, in Osteuropa gibt es dagegen noch wenige nationale Brands.

Deutschlands Top-10-Marken repräsentieren einen Gesamtwert von rund 153 Mrd. Euro

Den Spitzenplatz bei den Unternehmen, die mehrere Marken führen, besetzte - wie schon 2007 - der finnische Handykonzern Nokia. Auf dem zweiten und dritten Rang folgen der Luxusgüterhersteller Louis Vuitton Moet-Hennessy (LVMH, 34,91 Mrd. Euro) und der britische Telekomkonzern Vodafone (24,13 Mrd. Euro). Einen Stockerlplatz knapp verpasst hat die spanische Telefonica (22,55 Mrd. Euro), an fünfter Stelle kommt der britisch-niederländische Konsumgüterriese Unilever (21,64 Mrd. Euro).

In Bezug auf die absoluten Markenwerte pro Land ist Deutschland europäischer Spitzenreiter. Deutschlands Top-10-Marken repräsentieren einen Gesamtwert von rund 153 Mrd. Euro, knapp gefolgt von Großbritannien mit 146 Mrd. Euro. (APA)

 

Share if you care.